Mögliche Schwangerschaft bei Periode?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kommt auf die Länge deines Zykluses an. Ist dein Zyklus sehr kurz - und das lässt sich eher nicht vorhersagen - ist es durchaus möglich.

Lg

HelpfulMasked

Im Endeffekt kommt es immer darauf an wie lange Deine Periode ist. Denn der Eisprung findet in der Regel 14 Tage vor Beginn der nächsten Periodenblutung auf. Bei einer regelmässigen 28 tägigen Teriode, wäre der Eisprung am 14. Tag. Da Spermien nur 5 Tage lang befruchtungsfähig bleiben, kann die Frau durch Sex bis zum 8. Tag des Zyklus nicht schwanger werden. Aber wenn die Periode nur 21 Tage lang ist, besteht schon ab dem 3. Tag des Zyklus ein Risiko. 

Man kann natürlich jetzt mal unterestellen, wenn die Frau immer Periodendauern von z.B. mehr als 26 Tagen hatte, dass dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der nächste Zyklus mehr als 26 Tage haben wird und Frau deshalb bis zum 6. Tag nicht schwanger werden kann. 

Aber sicher kann man sich dabei nie sein. Es kann einfach passieren, dass der Zyklus mal eine Woche kürzer ausfällt und deshalb der Eisprung auch schon eine Woche früher stattfindet. Deshalb ist das Ausrechnen der fruchtbaren Tage auch keine vernünftige Verhütungsmethode.

Als Grundregel sollte gelten: Bei Sex ohne Verhütung kann die Frau grundsätzlich immer schwanger werden. 

Weniger als 100% mehr als 0%.

Das kommt auf einige Faktoren drauf an, unter anderem, wie lang der Zyklus ist. Je kürzer dieser ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, durch ungeschützten Sex wärend der Periode schwanger zu werden.

Da man selbst bei regelmäßigen Zyklen nie sicher wissen kann, wann es zum Eisprung kommt und Spermien eine weile überleben können, Der Sex , der zur Schwangerschaft führt, also auch ein paar Tage vor den Eisprung liegen kann, sollte man nie davon ausgehen, dass man zu irgendeinem Zeitpunkt nicht schwanger werden kann und immer verhüten, wenn man kein Kind will.

Da kann dir keiner eine Prozentzahl sagen. Wie schon oft erwähnt, kommt es auf die Länge des Zyklus an. In einem Bilderbuchzyklus findet der Eisprung am 14. Tag statt. Es kann aber hin und wieder vorkommen, dass sich der Eisprung nach vorne verschiebt und zB schon am 10. Tag stattfindet. Dann wäre es theoretisch möglich, dass du schwanger wirst, da die Spermien in deinem Körper durchaus ein paar Tage überleben können. 

Wie lang sind deine Zyklen normalerweise? Wenn sie schon seit Jahren nie unter 27 oder 28 Tage fallen, ist die Möglichkeit, dass der Eisprung in diesem Zyklus plötzlich schon so früh stattfindet, trotzdem eher gering...

Lg

Am Anfang der Periode ist das Risiko geringer am Ende größer. Einen Frühtest beim Frauenarzt machen. Wenn das über das Blut getestet wird geht das schon sehr früh

Kommt darauf wann während der Periode, wie lange deine Periode andauert und wann du deinen Eisprung im Zyklus hast. Ist deine Periode sehr lang und findet dein Eisprung sehr früh statt könnte es während den letzten Tagen zu einer Überschneidung zwischen Periode und fruchtbaren Tagen kommen. Schau mal http://www.mamawissen.de/eisprungrechner/ Deshalb ist es wichtig immer zu verhüten, solange kein Kinderwunsch besteht. 

0,01 Prozent.

Am Anfang der Periode niedriger, am Ende etwas höher.

sicherlich kannst du immer schwanger werden, ich würde dir empfehlen, das du in 14 tagen einen schwangerschaftstest machst

Was möchtest Du wissen?