Mögliche Schilddrüsenfehlfunktion?

Klinische Chemie - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

6 Antworten

Der TSH Wert liegt im Normbereich. Blutuntersuchungen werden in unterschiedlichen Apparaten gemacht, je nach zu bestimmenden Wert wird in "Chemie", "Blutbild", "Gerinnung" und "Serum" differenziert. Das sieht man auch an der Farbe der Blutröhrchen (zB rot für Blutbild, grün für Gerinnung usw). Schilddrüsenwerte werden unter "Chemie" bestimmt.

Der Begriff "Klinische Chemie" ist einfach ein Sammelbegriff für Laborwerte, ihre Norm und Abnorm.

Einige deiner Ergebnisse haben ein + oder - Zeichen. Das ist aber alles aufgrund der OP normal.

Dein Schilddrüsenwert liegt mit 1,4 deutlich zwischen 0,45 und 4,67. Das erhöhte Lactat und der niedrige Quick sind die einzigen minimalen Auffälligkeiten. Beides hängt eher mit der Leber als mit der Schilddrüse zusammen. Im Zusammenhang mit dem entzündeten Blindarm sicher verhältnismäßig.

Dein Hausarzt wird das im Auge behalten.

Gruß S.

Alles gut mit Dir! Keine Panik! Der Wert liegt doch zwischen den beiden Eck-Werten, ist also in der Norm = alles gut! "Klinische Chemie" ist nur der Fachbegriff für Blutwerte/Laborwerte.

Welcher TSH-Wert ist gut?

Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit mit Müdigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, Appetitlosigkeit zu kämpfen.

Mein Arzt hat bis jetzt nichts feststellen können.

Bei mir wurde ein großes Blutbild und der Urin untersucht.

Laut den Blutwerten, welche ich mir mitgeben lassen habe, sind alle Werte im Normbereich.

Allerdings war mein TSH-Wert bei 3.01 und hier liegt der Normbereich laut Labor 0.27-4.2

Nun habe ich im Internet gelesen dass diese Norm veraltet ist und man ab einem Wert von 2.5 schon eine Schilddrüsenunterfunktion haben kann.

Soll ich nun meine Schilddrüse untersuchen lassen oder ist der Wert wirklicjunbedenklich? Hat da jemand ähnliche Erfahrung bzw. auch eine Unterfunktion mit einem ähnlichem Wert?

Danke.

Grüße Nico

...zur Frage

TSH Wert bei 2,77?

War eben beim Hausarzt zur Blutkontrolle er meinte TSH liegt bei 2,77 Man müsste die Schilddrüse nicht mehr behandeln. Hatte vor 1 1/2 Jahren Tabletten abgesetzt da ich nicht mehr Chemie in mich reinstopfen wollte. Um mit jetzt sicher zu sein der Test. Er meinte was das für ein Arzt gewesen ist der mich damals auf Tabletten gesetzt hat. Aber ist der Wert nicht zu hoch?

...zur Frage

Kann ich Chemielaborant werden, ohne Chemie gehabt zu haben?

Ich habe jahrelang in meiner Schulzeit kein Chemie gehabt und bei meinen Hauptschulabschluss habe ich alle 3 Wochen 1 mal Chemie gehabt. Nun sind 2 Jahre her, nachdem ich meine Mittlere Reife gemacht habe und wo auch dort keinerlei Chemie unterrichtet wurde, nur Biologie und Physik. Ich hätte vor ein Langzeit-Praktikum zu machen und würde gerne wissen, ob es möglich ist oder die Wahrscheinlichkeit zu gering ist. Ich würde mit Chemie bei Null anfangen, wobei andere Kenntnisse haben.

...zur Frage

TSH 3.01! Normalwert Schilddrüse ? Arzt in Hamburg?

Seit 6 Monaten habe ich nun Beschwerden wie zb. Bluthochdruck, Schwindel, Müdigkeit, Heisere Stimme, Bauchschmerzen, Schweißausbruch häufige und starke Blutungen. Diese Beschwerden werden schlimmer wenn ich meine Blutungen habe, außerdem werde ich dann panisch sowie depressiv. Sobald ich was esse werden meine Beschwerden besser.

Nun wurde deshalb meine Schildrüse überprüft :

TSH 3.01 mlU/l Referenz : 0.27-4.20

FT3 4.03 ng/l 2.00-4.40

FT4 1.30 ng/dl 0.93-1.70

AK gegen TPO 31IU/ml <34

Insulin : 28.6

Nahe Verwandte von mir haben Probleme mit der Schildrüse. Im Internet habe ich gelesen das der eigentliche Normalwert bei 2.5 liegen sollte. Demnach hätte ich eine Unterfunktion. Dennoch verspricht mir die Krankenschwester, dass der Normalwert bei 4.2 liegt.

Ich weiß nicht was ich tun soll, denn jetzt schließt der Arzt eine Schildrüsenunterfunktion aus. Gibt es Ärzte in Hamburg, welche den neuen Normalwert 2.5 anerkennen?

Vielen Dank für Hilfe!

...zur Frage

Grenzwertig erhöhtes TSH bei der Schilddrüse?

Hallo zsm, mir wurde Blut abgenommen und raus gestellt das ich ein Grenzwertig erhöhtes TSH wert habe, hab auch ne ÜW zum Nuklearmediziner bekommen. So meine frage ist Wer hat das auch und wie sieht es da mit der Schwangerschaft aus ?? 😕😕

...zur Frage

Sollte man Physik nicht abwählen wenn man Chemie-LK machen möchte?

Ich habe überlegt Chemie-LK zu wählen und mir wurde erzählt, dass es dann nicht ratsam sei Physik nicht in der Q-Phase weiter zu machen... Stimmt das ? Und was sind eure Erfahrungen im Chemie-LK?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?