Mögliche Erörterunsthemen für eine Abschlussprüfung 2011

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei mir ging es um einen Text, der "Wer zuletzt Kotzt, gewinnt" hieß. Wir sollten eine Inhaltsangabe machen und die Thesen raussuchen und dazu stellung nehmen. Außerdem mussten wir zwei Personen charakteriesieren, die in einem anderen Text vorkamen.

willkommen im Club! Ich schreibe auch in 1 1/2 Wochen Deutsch. ein mögliches Thema könnte Energie sein.

Erörterunsgthemen f. Klassen 8-10 gibt's massenhaft, z. B. 85 hier:

deutschstunden.de/Material/Eroerterung-Themen.html

Vergeht dir da nicht die Lust zum Üben?

Die Frage ist dchon oft gestellt und beantwortet worden:

http://tinyurl.com/3hajy66

ja in 2010:D aber 2011 is ja was andres:D

0
@vanessa295

Du denkst doch wohl nicht, dass im Zeitalter von Internet und Mobliltelefon im selben Jahr zu verschiedenen Zeiten in versch. Ländern dieselben Themen gegeben werden! Aber frühere Themen können dir einen Hinweis auf die Art der Themen geben. Mehr ist nicht drin!

0
@Koschutnig

ne glaub ich nich aber vorschläge ..weil die themen stehn immer so im september im vorjahr fest und vielleicht gibts da mögliche themen

0
@vanessa295

GF als Börse oder als Agentur für Maulwürfe in diversen Schulabteilungen??

0

Was möchtest Du wissen?