Mögliche Darmverschluß-OP bei junger Katze, leider zu kostspielig bei Hartz4, was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stop!

Erstmal musst du tief durchatmen und dich beruhigen.

Deine Katze ist nicht dem Tod geweiht. Sie hatte Durchfall und bekam dagegen Medikamente. Sollte die Paste gegen Durchfall wirken, gib sie ihr nicht mehr. Gib ihr erstmal nur das Nassfutter. Hast du Olivenöl? Gib einen Teelöffel davon auf das Nassfutter oder versuche, ihr einen halben Teelöffel einzuflößen.

Wenn das nichts gebracht hat, rufe morgen den Tierarzt an und schildere die Situation. Solltest du mit ihr hinmüssen, schildere dem Arzt deine finanzielle Situation und frage vorher, wie teuer die Behandlung wird. Manche Ärzte akzeptieren auch eine spätere Zahlung. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der zweite Besuch nicht teuer wird.

Ich drück die Daumen, dass es nach dem Öl flutscht.

Ich habe mal gehört, dass man einen Zuschuss für Haustiere bekommen, aber nur wenn sie schon vor HIV da waren.Außerdem gibt es auch die Tafel für Tiere und Tierärzte für Arme (kostenlos, auch für Penner und deren Tiere) = zumindest in einigen Städten. Oder beim Jobcenter wegen Hilfe fragen (Darlehn bekommen). Tierarzt fragen - Darlehn, Tierheim fragen ob Du da Hilfe bekommst.  Oder mal ganz was idiotisches- werden manche sagen! Frage Tierarzt, Tierheim,...... oder so nach, ob Du das Geld abarbeiten kannst? Beim Tierarzt bissl putzen, im Tierheim Gassi gehen oder so!

Ich verstehe auch die Leute nix, die einem HIVler ein Tier verbieten wollen! ::-( Das sind auch nur Menschen, wie Du und ich. Mit genau solchen Gefühlen wie jeder Mensch ob arm oder reich. Gerade wenn ich keine Arbeit finde und nur immer so in den Tag hinein lebe ohne Aufgabe, zieht mich das alles runter. Wenn ich schon wieder auf eine Bewerbung eine Absage bekomme,.......! Kenne das aus eigener Erfahrung, wenn ich z.B.: 1/4 h später anfangen möchte und nacharbeiten (1. Bus fährt nicht eher), 1h eher wo anfange (wegen Bus), da unentgeldl. schon arbeite aber 1/4 h eher gehen möchte (nächster Bus fährt sonst über 2 h später),........., und was ich nix alles erlebt habe! Das man dann den Depris verfällt ist erklärlich. Und mit einem Haustier, hat man dann wieder eine Aufgabe. 

Ich kann Isabelle voll verstehen! Wenn ich nix meine Ellis, Verwandten, Freunde und Garten gehabt hätte??????!

Hätte auch gerne ein Haustier, aber gesundheitl. wird das nix, denn kann es ja wenn es mir mal nix so geht in die Ecke stellen und wenn es mir in 2 Tagen oder wie auch besser geht immer wieder hervorholen. Begnüge mich eben mit den Katzen und Hunden in der Nachbarschaft zum streicheln.

Wünsche Euch beiden das sich alles zum guten wendet!  ::-)

Haustiere gehören für viele zum Leben dazu. Kommt es durch den Verlust der Arbeit zu einer finanziellen Notlage, fragen sich viele, ob sie ihr Haustier weiter versorgen können. Ist etwa bei Hartz 4 für einen Hund ein Zuschuss möglich? Die Antwort lautet „Nein“. Haben Leistungsempfänger ein Haustier, sind die anfallenden Kosten aus dem Regelsatz zu bezahlen .

http://www.hartz4hilfthartz4.de/zuschuss/#Gibt_es_einen_Hartz-4-Zuschuss_fuer_Haustiere

2
@Laury95

Danke für die Punkte  und auch Laury95´s Link!  Wusste es eben nur vom hören-sagen! ::-)

0

Wenn mal Kinder eingeschläfert würden, deren Eltern kein Geld haben... Ich glaube nämlich nicht, dass der Arzt eine Katze einschläfert, nur weil du kein Geld für die OP hast.

Es gibt doch bestimmt Organisationen, die armen Menschen bzgl. Op-Kosten ihrer Haustiere hilft oder Ärzte, die umsonst helfen oder nur wenig Geld verlangen (kenne das aber nur bei Ärzten für Obdachlosen)

Bietet der Tierarzt keine Ratenzahlung an? Wenn du sonst immer pünktlich gezahlt hast und ihn schon länger kennst..

Keine Verwandte oder Freunde die helfen können?

Ich weiß, es klingt hart, aber wenn es keine Möglichkeit gibt, dann musst du deine Katze in Hände geben, die sich diese leisten können. Es wäre Quälerei, sie dann weiter zu behalten und ihr eine wichtige Behandlung zu verwehren.

Immernoch Durchfall, weis nicht weiter.

Hallo... Ich habe nun seit gut 5 Wochen, egal was ich esse oder trinke, starken wässrigen Durchfall. Ich war auch schon mehrfach beim Arzt(durchschnittlich 2x die Woche) da ich nebenbei auch noch starke Schwindelanfälle mit Umkippen und Übelkeit mit Erbrechen habe. Am 31.07. ging ich in die ZNA des hiesigen Krankenhauses da ich auch noch starke Schmerzen in der Leiste bekam(Verdacht auf Blinddarm). Am 02.08. wurde ich dan operiert und der Blinddarm entfernt. Der Verdacht hat sich nicht bestätigt. 2 Tage nach der OP durfte ich auch wieder normal essen und trinken jedoch gingen die Beschwerden dann auch wieder los...wässriger Durchfall, direkt nach dem essen, übelkeit und Schwindelanfälle, Fieber habe ich die ganze Zeit über nicht gehabt. Was mich am meisten verwundert das ich noch nicht mal zu den Hausmitteln(Zwieback, Salzstangen, Schonkost, Tee, Leitungswasser) greifen kann ohne auf Klo rennen zu müssen. Ich hoffe hier weis jemand rat was es noch sein könnte.

Gruß Laluca

...zur Frage

Wie vorgehen, Reha Klinik entlässt Patientin mit einem Darmverschluss....

und diese Patientin musste, nachdem sie zu Hause angekommen war, ins nächste Klinikum eingewiesen werden und wurde auch operiert.

Zuvor war sie in einer Reha-Klinik nach einer Herz-OP. Sie klagte vor 3!! Tagen über Übelkeit, Verstopfung und Erbrechen. Sie erhielt Infusionen und Abführmittel.

Einen Tag lang ging es besser und am nächsten Tag ging das Ganze von vorne los, diesmal aber nur Erbrechen. Den ganzen Weg nach Hause musste sie sich erbrechen. Dann als sie zu Hause war und ich das Erbrochene sah oder roch, rief ich sofort die 112 und sie wurde ins KH eingeliefert. Darmverschluss.

Mittlerweile bin ich ziemlich sauer und denke über eine Klage gegen die Reha-Klinik nach.

Wie sollte man da am besten vorgehen? Fakt ist, dass sie den Darmverschluss bei der Entlassung hatte.

Danke für jeden Ratschlag

...zur Frage

Antibiotikum , Pille , Blinddarm op, Wirkung?

Hallo,

Ich wurde am Mittwoch letzte Woche am blind Darm operiert und habe bis diese Woche Montag Antibiotikum durch den Tropf bekommen 1 mal nachts und 1 mal morgens pro Tag. Am Donnerstag letzte Woche habe ich die Pille vergessen und 2 Tage später hätte ich zwischen Blutungen bis diese Woche Montag. Am Montag in der Früh wurde ich entlassen. Ich hab die Pille immer weiter genommen außer halt an dem Tag wo ich sie vergessen hab. Seit Montag sind die Blutungen Weg. Ich nehme die jubrele (28 Pillen). Gestern Nacht hatte ich dann ungeschützten geschlechtsverkehr und hatte leider nicht daran gedacht das es Wechselwirkungen mit dem Antibiotikum geben könnte. Ich hatte keinen Durchfall oder Erbrechen es ist alles wieder ganz normal Soll ich die Pille danach nehmen ?

...zur Frage

Kosten Tierarzt Impfung?

Würde gerne wissen,wie viel ca. eine Impfung beim Tierarzt kostet für mein Kaninchen, damit ich mich darauf vorbereiten kann.

...zur Frage

Hund kotet nicht mehr ...

bitte zuerst durchlesen, danke <3 also ich fasse kurz die krankengeschichte zusammen, meine hündinn hatte erbrechen und durchfall und unser Tierarzt sagte sie hätte magen-darm, doch dann kam beim durchfall blut mit raus und wir sind in eine tierklinik zu einem anderen arzt gegangen der sagte sie hat entweder einen darmverschluss oder sie hat was schlechtes gegessen aber er wollte nichts mit kontrat´stmitteln machen weil sie totall angst vor dem arzt hatte und es echt schwer war. sie hat spritzen bekommen gegen die magenschmerzen und so weiter und es half sie bekam wieder apetit den sie vorher nicht hatte und hat seitdem nicht mehr gekotzt oder durchfall gehabt seit sonntag bekommt sie jeden tag diätfutter für den darm und seit samtag hat sie jetzt nicht mehr gekotet wir haben in der tierklinik angerufen und die haben gesagt es sei noch im normalen bereich und sie wirkt auch wieder munterer aber ich mache mir sorgen ? Sind meine sorgen unbergründet

...zur Frage

Wer übernimmt die Tierarztkosten?

wer übernimmt Tierarztkosten.Ich habe nur eine kleine Rente und muss unbedingt zum Arzt mit meinen Kater.Er war vor 2 Wochen schon da ,es kostete 120-E?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?