Ist es möglich zu prüfen ob eine Datei aktiv ist, wenn sie in einem bestimmten Ordner liegt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo arnz523!

Bezüglich der Funktionalität habe ich keinen akuten Rat für dich.
Jedoch würde ich dir empfehlen, eine solche Abfrage nicht in Javascript auszuführen.
Begründend sagst du, dass du die Dateien extra nicht in der Hauptebene deiner Anwendung hast. So, dass einerseits der Zugriff durch Unbefugte, sowie die Sichtbarkeit eingeschränkt wird.
Wenn du jetzt jedoch deine Verzeichnisstruktur explizit in Javascript, d.h. client-seitig, überprüfst, hebelst du deine Sicherheiten selbst aus.

D.h. eine mögliche Alternative wäre hier PHP, als serverseitige Verarbeitung.

In PHP könntest du dann serverseitig, je nach Aufruf, die einzelnen Dateiressourcen zur Verfügung stellen, ohne jedoch das Sicherheitsrisiko der öffentlichen Dateihierarchie zu haben.

Auch, wenn ich jetzt kein Codebeispiel parat habe, hoffe ich, das ich dir ein wenig helfen konnte!

Liebe Grüße

Noha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich rate dir die Frage neu zu stellen und dabei zu erklären was du eigentlich tun möchtest. Intuitiv vermute ich, dass dein hier verfolgter Ansatz ungünstig ist und es sinnvoller wäre dir einen neuen empfehlen zu lassen.


PS: Du könntest deine .html-Dateien per serverseitiger Sprache (PHP etc.) ausliefern lassen und den direkten Zugriff von außen (via Webserver) komplett verbieten. Dann wüsstest du genau wann eine Seite ausgeliefert wird, weil du sie ja selber auslieferst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das jeweilige js ist doch in deiner html-seite eingebettet und wird damit auch ausgeführt. wo ist das problem? hast du schon mal was mit js gemacht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?