Möglich schwanger trotz Pille (übelkeit)?

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" findest du sicherlich auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille sowohl Übelkeit als auch Bauchschmerzen (einschließlich Blähungen).

Gerade in der Anpassungsphase (aber auch darüber hinaus) können solche Beschwerden als typische Nebenwirkungen jeder Pille auftreten. Dies ist jedoch kein Hinweis auf eine eingeschränkte Wirkung.

Zudem gehört Übelkeit zu den häufigsten Allgemeinsymptomen; Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Erkrankungen im Bauchraum, Magen-Reizung durch Alkohol oder Entzündungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nebenwirkung von Medikamenten, Stoffwechselstörungen oder einfach nur was falsches gegessen...

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille zunächst nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Wenn dich deine Angst nicht loslässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ
zuverlässiges Ergebnis und schaltet dein Kopfkino aus.

Alles Gute für dich!

Dann mach einen Test wenn du Angst hast. Ansonsten wird man in der Regel mit Pille nicht schwanger, da liegt eigentlich immer ein Einnnahmefehler vor.

Okay, Danke.:) werde ich machen

0

Hallo melonexy

Wenn  man  die  Pille regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit der   Pille  weitermacht (gilt für die meisten Pillen),  dann  ist  man auch  in  der  Pause  und sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9%  geschützt(die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler).   Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kannst du nicht schwanger werden.  Die  Pille ist  eines  der sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Wenn   man  die  Pille nimmt  hat  man keine  Periode  sondern  eine,  durch den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die sagt überhaupt nichts darüber aus ob manschwanger ist oder nicht.  Nur  ein  Schwangerschaftstest kann  dir  Sicherheit geben.  Bei  einem  Bluttest ist  9  Tage  nach  dem GV  ein  sicheres Ergebnis  möglich.

Liebe Grüße HobbyTfz

Schwanger trotz Pille? (dringend)

Hallo :) Ich hab vorletzte Woche die Pille in Abstand von 8 Stunden regelmäßig jeden Abend genommen. Am Montag jedoch vergessen aber in 36 Stunden nachgenommen. Ich wollt fragen ob ich schwanger werden kann da ich innerhalb der zwei wochen zugenommen hab und magenbeschwerden hab. Oder könnte das auch andere Gründe haben ?

...zur Frage

Freund will kein Kondom nicht mehr benutzen?

Hallo, mein freund und ich sind beide 21 und nun seit ca. 2 1/2 Jahren zusammen. Wir haben bis jetzt immer mit Kondom geschlafen und es ist nie etwas passiert. Ich nehme nicht die Pille, da ich es nicht möchte. Ich möchte keine Nebenwirkungen oder meiner Gesundheit schaden und ich finde, das ist auch mein gutes recht das selber entscheiden zu dürfen.

Bereits mehrere male hat mich mein freund darauf angesprochen, ob ich denn nicht die pille nehmen kann und ich meinte dann nur: später oder ich weiss nicht. 

Letzte woche meinte er dann zu mir: mal gucken, wann du endlich mal die pille nimmst, denn ich hab keinen bock mehr und wir sind schon über 2 jahre zusammen und schlafen immer noch mit kondom.

Ich habe dann gemeint, dass es meine entscheidung ist und ich mir das nicht antun möchte mit der pille und sie auch viel teurer als kondome ist und er meinte, dass es auch injektionen gäbe, was ich allerdings auch nicht machen würde.

Er meinte auch, dass er nicht für immer mit kondom schlafen wird. Und, dass kein anderer mann das mitmachen würde. 

Ich würde natürlich auch gerne ohne kondom mit ihm schlafen, es ist aber echt blöd, dass es nichts wirklich sicheres natürliches gibt. Könnt ihr mir weiterhelfen?? Was kann ich tun?

...zur Frage

Bin ich schwanger/könnte ich es sein?

Hey :)

Ich (16 Jahre alt)habe vor ungefähr zwei Wochen mit meinem Freund Geschlafen, wir haben auch mit Pille und Kondom Verhütet, trotzdem habe ich totale Angst schwanger zu sein. Ich habe seit mehreren Tagen abends immer Übelkeit, außerdem manchmal Unterleibs und Brust ziehen.Nächste Woche ist die  Woche wo ich die Pille nicht nehme, also das ich die in der ich meine  Tage bekomme, aber ich habe gelesen man kann trotz  der Pille wenn man die Tage bekommt Schwanger sein.Mein Freund sagt ich bilde mir das alles nur ein und nimmt mich nicht ernst. Für ein Schwangerschaftstest ist es auch noch zu früh.
Bitte keine doofen Antworten ich meine es voll ernst!

...zur Frage

Schwanger trotz Pille und Kondom-ist das möglich?

Hallo Ihr, ich habe momentan eine Frage die mich sehr beschäftigt. ich nehme die Pille seit Oktober 2011. Mein Freund ich haben regelmäßig geschlechtsverkehr. Bis her ist alles gut gegangen. Meine letzte Periode lief normal. Nach einer woche pillenpause nahm ich wie üblich die nächste Pille. Am zweiten Pillentag hatten mein Freund und ich Sex. Bis dahin alles ok. Doch vor einer ca. einer Woche wurde mir schlecht,übelkeit (aber nicht übergeben) und bekam bauchschmerzen. die gingen dann zwar dann weg,aber ich machte mir gleich sorgen -Schwangerschaft?!?
ist das den möglich? die pille ist doch sicher (gleich aber der ersten pille,oder nicht?) und dann noch mit kondom.

...zur Frage

Periode nicht bekommen trotz Pille?

Ich bin 16 Jahre und nehme die anti Baby Pille (Drospifem) seit ca 1 1/2 bis zwei Jahren. Ich muss die kmmer 21 Tage lang nehmen und dann eine Woche pause wo ich dann "meine Tage" (ich weiß das es eine Abbruchsblutung oder wie auch immer sich das schmipft ist) bekomme. Die letzte blister packung habe ich vernünftig jeden Tag eingenommen ohne es einmal zu vergessen oder so. Stress hatte ich nicht nur einmal letzte Woche Samstag da habe ich mich mit meinem Freund gestritten aber sonst nicht. Nun folgendes Problem: Ich habe meine Blutung nicht bekommen welche eigentlich freitag spätestens samstag hätte einsetzten müssen. Am Donnerstag fange ich dann wieder an die Pille zu nehmen.

Hat irgendwer ne idee wo von das kommen könnte das ich die Blutung nicht bekommen habe? Das ich schwanger bin ist eigentlich nicht möglich da ich die Pille ja kn letzter Zeit (damit meine in die letzten paar Monate) immer ordnungsgemäß eingenommen habe. (Die letzten male wo ich "Pillen Pause" hatte, habe ich meine Blutung immer pünktlich bekommen)

...zur Frage

Schwanger trotz Pille wie bemerkt man es?

Wie merkt man dass man schwanger ist wenn man die Pille nimmt weil die Blutung die man in den 7 Tagen Pillen Pause bekommt ist ja eigentlich nur eine abbruchsblutung aber keine richtige Periode in dem Sinne also musst man die abbruchsbltung ja auch bekommen wenn man schwanger ist oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?