Mögen Tiere wirklich klassische Musik?

6 Antworten

Hi du,

da wir sie nicht fragen können, wird die Antwort darauf wohl nie 100% sicher ausfallen, aber man kennt Hinweise, dass klassische Musik beruhigend wirkt. Hier z.B.:

- Eine Studie der Univeryität Glasgow, zum Einfluss der "Vier Jahreszeiten" auf beruhigendes Hundeverhalten in Tierheimen, veröffentlicht im "Journal Physiology and Behaviour"

http://www.sciencedirect.com/science/journal/00319384/143

Leider kostenpflichtig, wenn du ihn ganz lesen willst, die Eckpunkte sind aber mit aufgeführt.

- Hier ein Auszug aus dem "Journal of Veterinary Behaviour" zum gleichen Thema von der Colorado State:

http://www.news.colostate.edu/content/documents/Behavioral%20effects%20of%20auditory%20stimulation%20on%20kenneled%20dogs%20published.pdf

- Katzen mögen wohl ihre "eigene" Musik am liebsten. Hier ein entsprechender Entwurf im Abstractum, der Volltext ist leider auch kostenpflichtig:

http://www.appliedanimalbehaviour.com/article/S0168-1591(15)00060-X/abstract

- Kühe geben mehr Milch unter Einfluss ruhiger Musik:

https://www.le.ac.uk/press/press/moosicstudy.html

Es gibt noch einige, weitere Studien, die sich mit dem Einfluss von Musik im Vergleisch zu Lärm auseinander setzen z.B. bei Hühnern, Ratten u.v.m.

Leider wirst du kaum deutsche Texte zu diesem Thema finden. Auch deutsche Autoren posten im Englischen, da so die Werke auf dem internationalen Markt Resonanz bekommen.

Meinem Hund ist es egal ob Vivaldi oder System of a down, so lange ich die Musik nicht so laut mache das sie ihr in den Ohren piekt schäft sie seelenruhig ein ;) Sie scheint Schandmaul ziemlich zu mögen, kommt immer angedappert wenn ich das mal an hab.

Ich hab bei der Frage spontan das Bild im Kopf, dieser Pudel in der "Pets" Vorschau...NATÜRLICH mag er nur Klassik, ist ganz wohlerzogen und distingiert^^

Das kann man sich doch gut vorstellen. Tiere, besonders Hunde, empfinden klassische Musik besonders wohltuend, weil sie ohne Hektik eine akustische Ausmalung ihrer Umgebung abgibt. Als Hintergrund-Musik wirkt sie stimmulierend und beruhigend.

Ich hatte einen Graupapagei, der pfiff das Menuett von Beethofen nach. Auf moderne Musik reagierte er schweigsam und wurde unruhig.

Was möchtest Du wissen?