Mögen Russen Stalin?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da müsstest du Umfragen bemühen. Ich habe jetzt nur eine etwas ältere von 2010 gefunden, demnach mag die Mehrheit der Befragten Stalin:

  • Seine Herrschaft kostete Millionen Menschen das
    Leben. Doch in Russland bleibt Josef Stalin eine der populärsten
    historischen Persönlichkeiten. Josef Stalin bleibt in Russland trotz der von ihm begangenen Grausamkeiten eine der beliebtesten historischen Persönlichkeiten. In einer Umfrage des staatlichen Fernsehens landete der berüchtigte Diktator vor der Endabstimmung am Sonntagabend auf dem dritten Platz.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/umfrage-stalin-der-drittbeliebteste-russe-aller-zeiten-1.359033


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OlliBjoern
11.04.2016, 19:54

Stalin war kein Russe, sondern Georgier. Er ging in Gori zur Schule - das liegt in der Mitte Georgiens. In der Schule lernte er Russisch (das war seine Zweitsprache), er war übrigens ein sehr guter Schüler.

Sein alkoholkranker Vater verprügelte ihn oft, und man nimmt an, dass "Stalin", wie er sich später nannte, daher stets versuchte, mächtiger als jeder in seiner Umgebung zu werden (da jeder, der mächtiger war als er selber, ihn an seinen Vater erinnerte).

Iosseb (Josef) Dschugaschwili

იოსებ  ჯუღაშვილი

0
Kommentar von JBEZorg
11.04.2016, 23:16

Westliche Propaganda zu dem Thema zu bemühen ist auch kein guter Weg um eine gescheite Antwort zu erhalten.

0

Einige mögen ihn, wieder andere nicht, ganz unterschiedlich. Das Volk ist kein monolither Block, sondern besteht aus Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Interessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mögen alle Deutschen Spargel?

Jeder hat wohl eine eigene Meinung dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal, das hängt ganz von dem individuellen Vorlieben eines einzelnen Russen ab, ob er ihn mag oder nicht. Ist so, wie bei z.B. Justin Bieber, den mögen auch manche Amerikaner und manche nicht. Man kann das nicht so pauschalisieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Albisriver
11.04.2016, 16:51

Stalin und Justin Bieber: Ein toller Vergleich :)

2

Was möchtest Du wissen?