Mögen es Orchideen, wenn man sie im Sommer in den Garten stellt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist abhängig von der Orchideen-Art, man kann es nicht allgemein beantworten. Einige, wie z. B. Cymbidium setzen nur Blüten an, wenn der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperatur entsprechend hoch ist. Das geht meist nur im Garten oder auf dem Balkon. Phalaenopsis würde ich erst raustellen, wenn die Temperaturen nachts 15 °C nicht unterschreiten. Dann ist noch wichtig, dass das Regenwasser gut ablaufen kann, sie dürfen nicht im Untersetzer stehen.

Wir hatten meine 2 den Sommer über auf der Terrasse im Halbschatten stehen, und das dankt sie uns sehr - Im moment steht sie kurz vor der Blühte.

Also bin kein Experte. Aber ich habe die letzten drei Jahre meine Phalenopsis immer im Freien und selbst die eine, die von den Schnecken blattlos gefressen wurde, hat nun neue Blätter. Direkte Sonne ist allerdings wirklich ungesund.

Welche Zimmerpflanzen passen zusammen?

Passen Kakteen, Orchideen und Bonsais zusammen? Gäbe es auch Alternativen? Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Wollläuse an zimmerpflanzen

Hallo ihr lieben. habe mir im letzten Sommer wollläuse nach hause geholt die an einer orchidee waren . Die orchideen habe ich dann aus Wut weg geworfen . Nun habe ich an vielen Zimmer Pflanzen diese sch... Läuse dran . Und bin verzweifelt weil ich nicht weiss wie ich die los bekommen soll . Hab angst das ich die garnicht mehr los bekomme und bin auch sehr traurig deswegen denn ich liebe meine zimmerpflanzen und hänge an denen . Hat wer von euch Erfahrungen damit gemacht und vielleicht schon erfolgreich bekämpft ? Hab übrigens vorgestern angefangen mit einer Tinktur aus spüli und Salz und Salatöl zu sprühen ... hilft das auch dagegen ? Hab auch kleine sätzlinge und will nicht das die angefallen werden . Sind die Läuse wenn es im Rahmen bleibt immer schädlich ? Weil einen starken befallen hatten nur die orchideen und seitdem keine mehr . .

Danke für eure antworten .

...zur Frage

Pflanzen Bewässerungstabellen

Gibt es Tabellen die mir sagen wann die Blütezeit meiner Pflanze ist, wann ich wieviel Gießen und wann wieviel düngen soll. Bei wieviel grad ich sie im Winter Lagern sollte und wieviel Sonne und Luftfeuchtigkeit sie im Sommer mögen... Wie lange sie brauchen bis sie das erste mal blühen und ab wann man mit Ablegern rechnen kann... Achja ich rede von Zimmerpflanzen allgemein

Die suche über google ist leider schwieriger als gedacht.

Vielen dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?