Möchten Hengst zur stute und Wallach stellen.Geht das?
Wir haben uns heute einen 11 jährigen Hengst angeschaut. Der laut Besitzer nicht sehr Hengstig ist. Haben aber schon eine Stute und einen Wallach. kann ich den Hengst dazu stellen, oder geht das nicht?
8 Antworten

Die Antwort ist sehr einfach:
ohne den Hengst zu legen geht das sicher nicht. Oder es geht nicht lange gut.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich der Hengst die Stute krallt und den Wallach verkloppt.
Das sind solche Konstellationen, die ich auf keinen Fall ausprobieren würde.
Vor allem: find mal raus, ob der Hengst schon gedeckt hat. Dann geht es schon 3x nicht.

...auch wenn der noch nie gedeckt hat gehts nicht, weil der lernt das ganz schnell.

Oh, das hängt vom Pferd ab. Meine drei stehen zusammen (2 Stuten, 1Hengst) mit vier Wallachen und die können super mit einander. Mein Hengst hat aber auch so gar keine Hengstmanieren. Vielleicht ist er schwul...ich weiß es nicht. Aber bei uns klappt das.
Das ist aber weiß Gott nicht immer so!

Haha, das wird nicht funktionieren.
Spätestens in 10 Monaten habt ihr dann ein Fohlen auf der Weide stehen :D

Stuten tragen 11 Monate und sind normalerweise im Winter nicht rossig...

bei uns rossen die Stuten teilweise auch im Winter zwar ist die Rosse in der Regel nicht so ersichtlich aber tragend werden können die da auch.

Ein Hengst sieht einen Wallach, obwohl dieser keine Eier hat als männlichen Rivalen, wird also mit ihm solange kämpfen, bis einer aufgibt, oder tot ist. Die Stute wird er wahrscheinlich decken, wodurch höchstwahrscheinlich ein Fohlen entstehen wird und das freie Decken auf der Weide ist sowohl für die Stute, als vor allem auch für den Hengst gefährlich. (da Stuten die Hengste gerne einmal treten, wenn sie dann auch noch Eisen haben und den Hengst z.B. ins Auge, oder in die Intimzone treffen ...)
Wahrscheinlich wird auch der Hengst nicht mehr normal im Stall gelegt werden können, da das bei älteren Hengsten sehr riskant ist, deshalb müsstest du ihn dann wahrscheinlich in der Klinik kastrieren lassen.

Willst du Fohlen? Ich glaube nicht..
Schwul^^ xD