Möchte unbedingt Medizin studieren, wie soll ich das schaffen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Für ein Medizinstudium brauchst du einen sehr, sehr guten Schnitt im Abitur. Mindestens 1,2 und besser. 

Wenn du jetzt schon weißt, dass du das nicht schaffen kannst, solltest du dich langsam mal informieren, was es alles für Studiengänge gibt, die dir liegen könnten, die NC-frei sind. Dafür gibt es auch eine Berufsberatung.

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Nc (Numerus clausus) umgehen kannst:

1. An einer Privatuniversität zu studieren.

2. Im Ausland studieren (z.B. in Budapest kann man Medizin in deutscher Sprache studieren, Zertifikate werden anerkannt).

3. So Art duales Studium bei der Bundeswehr.

Ich möchte das ungern auf Umwegen machen. Ich würde das einf straight mit der 13 klasse machen. Deshalb ist meine Frage wie kann ich effektiv lernen das ich das schaffe ich brauche echt Motivation 😩

0

Mal ganz ehrlich: wenn du schon an deiner Leistungsfähigkeit zweifelst, das Abitur mit einer NC-fähigen oder NC-nahen Note abzuschließen, ist das Medizinstudium wohl sowieso eher nichts für dich. Es ist ja nicht so, dass du einen Studienplatz bekommst und nach sechs Jahren automatisch Arzt bist. Bis zum Abschluss des Studiums hat ein Medizinstudent einige Prüfungen zu bestehen, gegen die sich das Abitur harmlos ausnimmt.

Was willst du mit dem Studium, wenn du selber überzeugt bist, dass du es nicht schaffst?

Such dir einfach einen anderen Studiengang

Dieser Studiengang ist mein Traum. Wieso sollt ich mir einen anderen Studiengang suchen nur weil ich Angst habe. Ich hätte jetzt echt mehr Motivation erwartet, weil irgendwie muss Mann es ja schaffen.hahahaha

0
@mamamia5789

Wenn es dein Traum ist, warum erwartest du von anderen Motivation? Das müsste doch genügend Motivation für dich sein, oder?

Wenn du nicht an dich glaubst, dann lasse es lieber

6

Du hast recht. Aber ich bin echt verzweifelt und ich will es so sehr aber ein Durchschnitt von 1,2 oder besser im Abi ist fast schon unmöglich.

0
@mamamia5789

Sorry, dann musst du dir halt etwas anderes suchen od viele Jahre warten

0

TMS spielt an manchen Unis eine große Rolle und kann deine Chancen auch bei einer schlechteren Abinote erheblich verbessern, wenn du ein gutes Ergebnis hast.

joe trenk abi masterplan

simple club...

lernen lernen lernen

wartesemester oder private uni

Es gibt ja mehrere Wege,
Wartesemester
TMS
Ausbildung vorher

Wie ist denn dein Notenschnitz?

Notenschnitz? hahah Lachflash XD

0

Was möchtest Du wissen?