Möchte Patenonkel werden

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Pate kann jeder werden dieser Begriff ist eine rein kirchliche Sache man sollte aber in der Kirche sein nicht ausgetreten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Evangelist gehst du nicht zur Kommunion, sondern zur Konfirmation. Der Patenonkel eines meiner Kinder war bei der Taufe längst aus der Kirche ausgetreten und es ging trotzdem. Ich denke mal, das kommt auf den Pfarrer an, ob er das akzeptiert oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
santoberger 24.05.2014, 15:29

Ich bin zwar kein Evangelischer (sondern STA), aber "Evangelist" bin ich auch (s. meine Antwort), LG

0

Abgesehn davon das evangelische Christen keine Erstkommunion feiern sondern konfirmiert werden kannst du Pate werden, wenn der andere pate alle kirchlichen Sakramente empfangen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Werter lzgiPommes,

eine (Ausnahme-) Entscheidung wird traditionell von einem Pastoren getroffen, entsprechend Deines glaubwürdigen (Tauf-)Bekenntnisses:

Matthäus 28: 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe...

Identifizierst Du Dich denn mit Jesus Christus, Deinem leibhaftigen Gott?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du evangelisch bist, kannst du keine Kommunion haben, sondern Konfirmation! Das mußt du mit der Kirche (dem Pfarrer) besprechen, ob es geht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz offiziell heißt es das du sowohl getauft als auch konfirmiert sein musst um Pate zu werden.

Das hält aber jeder Pastor unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im evangelischen heißt es Konfirmation. Und am besten fragst du einen Pastor, was du machen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
santoberger 24.05.2014, 15:30

s. meine Antwort, LG

0

Oh, habe ich wohl nicht ganz aufgepasst. Und ich hatte schon angst... Ich danke euch allen vielmals für eure antworten.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?