Möchte Morgen mit der Bahn wohin Fahren. QuerDurchsLand-Ticket ist aber teurer als Start-Ziel. Kann ich ein ICE Ticket kaufen am Automat, Mehr Details Unten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst am DB-Automaten fast jede beliebige Verbindung auswählen - mit und ohne ICE - und die passende Fahrkarte kaufen.

Und woran erkenne ich das dann? Muss ich da iwie was extra auswählen oderso. Hab mir immer nur Nahverkehrsticket am Automat gekauft, da gabs das ja nicht. ICE undso eig immer übers Internet. 

0
@BrainlessFGTkkk

Das geht am Automaten so einfach und selbsterklärend, dass ich gar nicht weiß, wie ich es beschreiben soll. Du gibst den Zielbahnhof ein und folgst im übrigen den Hinweisen auf dem Bildschirm.

1

Du kannst an den Automaten nicht nur Fahrkarten kaufen, sondern dir auch die Verbindung anzeigen lassen und ausdrucken. Dann siehst du ja genau, ob da jetzt ein ICE dabei ist oder nicht.

Übrigens gibt es seit einigen Monaten eine App der Bahn. Du brauchst nicht mehr alle Fahrkarten ausdrucken, sondern kannst sie auch mit dieser App vom Handy aus anzeigen lassen. 

Also ich möchte etwas weiter Reisen. Die Strecke fängt am Anfang und zum Ende aufjedenfall mit Regionalbahn an/hört auf. Dazwischen kann ich aber 1x ICE ohne Umsteigen Fahren oder mehrmals Umsteigen mit nur Regionalbahn. Kommt von der Länge der Reise auf gleiche Dauer raus. (Warum auch immer). Wenn ich mir jetzt das normale Start->Ziel Ticket kaufe am Automat, kann ich damit beides fahren? Also mich morgen erst Entscheiden ob ich Regional oder Fernbahn nehme? Weil normal zahlt man ja für ICE zuschläge. Kann mir jemand helfen? 

Wenn du mit dem ICE fahren willst musst du dich vorher festlegen. ICE sind teurer als Nahverkehrszüge. Mit einem ICE Ticket kannst du zwar Nahverkehrzug fahren, mit einem Nahverkehrszugticket aber NICHT ICE. Es wird wohl gleich lang dauern weil der ICE einen "Bogen"fährt. denn normlerweise sind ICEs schneller. 

Und am Atomaten bekommst du beide Tickets

0
@Nordseefan

Und wenn ich jetzt am Automaten einfach das ganz normale Ticket kaufe (Also Start eingeben, Ziel eingeben Ende), gilt das also nur für den Nahverkehr? Was jetzt mehr kostet oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich will mir halt nur nicht das falsche Ticket kaufen bzw. nicht mit nem ICE gültigen Ticket im Nahverkehr fahren/Beim Umsteigen abhetzen. 

0

Geh einfach zum Hauptbahnhof und da ist eine infostelle der deutschen Bahn (oder halt woanders) und da kannst du dich informieren und ein Ticket kaufen

Bei uns am Bahnhof gibt es aber keine Infostelle und wenn ich mit dem ICE fahren KÖNNTE wäre das eine Andere Strecke wie mit den Regionalbahnen, wo ich also nicht mehr nachfragen kann/brauch. 

0

Was möchtest Du wissen?