Möchte mit Eltern über Selbstmord reden?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Wieso willst du das? 

Ich wollte das auch als ich 14/15 war. Hatte Jahrelang den Gedanken. Auch noch mit 18. Erst als ich mit 19 meine Tochter bekam, ging das weg bei mir. Denn ich hatte eine Aufgabe. Einen Sinn zu leben und einen Freund. Aber damals haben sich meine Eltern scheiden lassen, unser Hund wurde eingeschläfert und wir haben uns Haus verloren. Und das war noch nicht alles. Meine Eltern kamen nach 3 Monaten wo die Scheidung durch war wieder an wie ich es fände, wenn sie wieder zusammen wären. DAS hat mir den Rest gegeben. Hinzu kam Stress in der Schule, mit Freunden, Kameraden die einen Mobbten. Ich habe mich oft genug blutig geschnitten.

Aber es muss nicht mal einen richtigen Grund geben. Viele Teenager haben diese Gedanken und das sollten auch deine Eltern wissen. Die waren auch mal Teens. Meine Mutter ist lebte als Kind im goldenen Käfig, die hat sowas nicht gehabt und meinte auch ich wäre bescheuert, weil ich mich geritzt habe. Aber mein Ehemann hat 3 mal Versucht sich umzubringen als Teenager. Denk also daran das auch deine Eltern mal jung waren und ihre Psychischen Probleme hatten. Kaum einer kommt da drum rum. Jedenfalls wenn man ein relativ einfühlsamer, sentimentaler Mensch ist. Sprich es einfach an. Mehr als dich für bescheuert halten können sie nicht, dann hast du eine herzlose Mutter wie ich. Ich bin 25 und habe 2 Kinder und würde sowas bei Ihnen sehr ernst nehmen. Glaub mir es ist nicht leicht dem Leben gerecht zu werden. Aber alles wird wieder gut ^_^ Kopf hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch einfach offen darüber zu reden, dass es dir schlecht geht psychisch und du auch Selbstmordgedanken hast. Das mit dem Selbstmord musst du ja nicht sofort loswerden. Einfach mal anfangen, dass du dich oft traurig und depressiv fühlst?!

Deine Eltern sollten und werden da sicher ein Ohr für dich haben. Notfalls kannst du auch mit deinem Hausarzt reden, der kann dir sicher auch einen Therapeuten empfehlen, der dir helfen kann. 

Es gibt auch in jedem größeren Ort Anlaufstellen wie Jugendhilfen oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag deine Eltern doch woran es liegen könnte, dass du diese Gedanken hast! Vielleicht ging es einem Elternteil in der Jugend auch so? Kannst du denn einen Grund nennen, warum du das tun willst? Du hast den größten Teil deines Lebens noch vor dir (wenn du es zulässt) und eines ist ganz sicher: Das Leben besteht aus ständiger Veränderung und was dich heute quält spielt vielleicht schon morgen keine Rolle mehr für dich und wird durch etwas sehr Lebenswertes ersetzt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manchmal ist es hilfreicher zuerst mit jemand Außenstehenden zu reden, der nicht involviert ist, also einem Psychologen. Der kann dir dann auch helfen es deinen Eltern beizubringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist super. Ich freue mich das du soviel Vertrauen in deinen Eltern hast. Sag es ihnen einfach. Du musst dir vorher nicht den Text zurecht legen. Aber das worauf ich achten würde, dass du dazu sagst das es nicht ihre Schuld ist und sie nichts in der Erziehung falsch gemacht haben. Erkläre ihnen das ihr was zusammen dagegen machen könnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Milchshake98
24.05.2016, 17:35

Ja, aber stell dir vor. Dein Kind sagt dir, dass es sich umbringen will. Wie wirst du reagieren? 

0
Kommentar von Unitato96
25.05.2016, 07:05

Es geht hier aber mehr oder weniger um die Person mit dem Suzidgedanken. Außerdem bemerken es doch die Eltern sowieso. Wenn sie es wissen dann können sie helfen. Im Normalfall ist es so das die Personen welche Selbstmordgedanken haben sich lieber Hilfe von fremden Personen holen, aber die Eltern finden das irgendwann auch raus. Dann wären sie noch enttäuschter warum man ihr nicht alles erzählt hätte. So war das bei mir.

0

Versuche es nicht ! Bitte! Falls du irgendwelche probleme hast, solltest du mit deinen Eltern einfach mal reden. Als erstes einfach mal nur über deine Probleme , dann über dein selbstmord.

Wenn du jung bist ist es wirklick sehr normal. Später, wenn du groß wirst, wirst du dich einfach wundern , wieso du das machen wolltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rede mit ihnen das ist wichtig!
Aber eins will ich dir sagen, bitte lass es dich umzubringen. Es gibt für alles eine Lösung. Dir wurde dieses Leben geschenkt, sei dankbar dafür und nutze es!
Viel Glück und Liebe grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe davon aus, dass Deine Eltern  bereits gemerkt haben, das etwas nicht stimmt. Sie werden erleichtert sein, wenn Sie wissen um was es geht.

Erleichter hört sich gerade zu positiv an aber mir fällt kein passendes Wort ein.

Wenn Sie wissen was los ist haben sie einfach bessere Chancen mit Dir umzugehen und Dir zu helfen.

Sag es Ihnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was? Was denkst du denn, was deine Eltern sagen werden? Hast du keine Angst, dass Freunde, Familie, Bekannte traurig sind? Mach das nicht. Erst recht nicht über Selbstmord reden. Wie alt bist du? Jeder hat mal schlechte Zeiten, aber auch gute. Hör auf darüber zu denken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Otakuemely
24.05.2016, 17:34

Ich möchte ja Hilfe bekommen. Deshalb möchte ich ja mit ihnen darüber reden.

1
Kommentar von goodquestion28
24.05.2016, 17:39

Wofür sind den bitte Eltern da, wenn man nicht mit ihnen reden kann? Und wenn man probleme hat können sie helfen. War bei mir genau so...

0

Das ist gut, dass Du es vorziehst, mit Deinen Eltern zu reden, anstatt Dich wirklich umzubringen! Rede mit ihnen, das ist wichtig, dann kann Dir geholfen werden (hoffentlich).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Dürfte ich dich mal fragen, wieso du dich umbringen willst?

Selbstmord ist einer der schlimmsten, aller, aller schlimmsten Sachen überhaupt. Das ist nicht gut sich selbst umzubringen. Dein Leben ist ein Geschenk, also genieße ihn und nimm ihn an.

LG

Deine Lulucat10

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Otakuemely
24.05.2016, 17:43

Ich habe sehr viele und starke Allergien, meine Noten werden immer schlechter, ich habe im moment oft Streit mit meinen Freunden, ich habe oft starke schmerzen im Bauch und weil meine Mutter und ich die einzigen in unserer Familie sind, die sich um unseren Hund kümmern, möchte sie ihn verkaufen

0

"Mama, Papa können wir mal kurz reden?"
"Setzt euch doch eben"
"Und zwar hab ich ein Problem"
"Ich habe seit ... selbstmordgedanken ..."
"Diese habe ich weil ..."
"Ich weiß nicht was ich machen soll ... "

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?