Möchte mit dem Rauchen aufhören, wirklich nötig?

9 Antworten

Hör lieber mit beidem auf.. Ich kenne paar Leute, die sind wegen Shisha krank geworden (z.B. Husten über mehrere Monate) und sowas kann halt chronisch werden. Oder wenn man Pech hat, eine Lungenentzündung bekommen.. Ich weiß nicht, ob es wirklich stimmt, aber mir wurde immer gesagt, dass Shisha viel schlimmer ist als Zigaretten.

Und wie schlecht Zigaretten sind, weißt du ja :/ und ich kann mir vorstellen, dass es schwer für dich ist, aufzuhören, aber da du noch jung bist und noch nicht jahrelang rauchst, denke ich, dass du es auf jeden Fall schaffen wirst, davon loszukommen :) wahrscheinlich rauchst du Shisha mit Freunden, oder? Das ist echt blöd.. Manchmal werde ich auch zum Shisha rauchen eingeladen, aber ich geh da nie hin, ich krieg übelste Kopfschmerzen, auch wenn ich nur "passiv" den Rauch mitatme.

Ach ja und falls du in Bars usw. Shisha rauchst: Es kann halt keiner garantieren, dass die Sachen richtig sauber gemacht werden :/

Und wie Sora geschrieben hat, würde ich auch den Körper langsam entwöhnen.

Viele Menschen glauben immer noch, dass das Rauchen von Wasserpfeifen (Shishas) harmloser sei als Zigaretten- oder Pfeifen-Rauchen und außerdem nicht süchtig mache. Das stimmt aber ganz und gar nicht: Tabakrauch bleibt ein Giftgemisch – auch wenn er aus einer Wasserpfeife kommt. Durch das üblicherweise lange Rauchen einer Wasserpfeife nimmt der Körper sogar deutlich mehr Nikotin auf als durch das Rauchen einer Zigarette. Das regelmäßige Rauchen der Pfeife kann also sehr wohl süchtig machen.

Die weiteren Inhaltsstoffe im Rauch von Zigaretten und Wasserpfeifen sind zwar praktisch gleich, aber der Gehalt der Substanzen ist teilweise deutlich unterschiedlich. So ist der Rauch von Wasserpfeifen zum Teil giftiger als der von filterlosen Zigaretten. 

Der Tabak in der Wasserpfeife verbrennt nicht, sondern er verschwelt bei niedrigen Temperaturen – er wird also mit der Wasserpfeifenkohle lediglich erhitzt. Das Wasser in der Pfeife kühlt dabei nur den Qualm, filtert aber keineswegs – wie oft behauptet – giftige und krebserzeugende Stoffe heraus. Davon gibt es im Rauch eine ganze Menge, wie Acrolein, Arsen, Bez(a)pyren und Formaldehyd oder die ebenfalls giftigen Schwermetalle Chrom, Nickel, Cobalt und Blei. Teer atmet man beim Rauchen ebenfalls ein, auch wenn auf dem Tabakpäckchen steht „Enthält 0 g Teer“. Das Zeug, das füher einmal im Straßenbau verwendet wurde (dort wurde es übrigens aus gesundheitlichen Gründen verboten), ist auch nicht im Tabak enthalten, sondern entsteht erst bei der Verschwefelung. Dann gelangt es in die Lunge und verklebt dort zunehmend die lebenswichtigen Lungenbläschen. 

Typische Folgen von regelmäßigem Tabakkonsum sind gehäuftes Auftreten von Herzerkrankungen, ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko sowie negative Auswirkungen auf das ungeborene Kind bei Schwangeren. Darüber hinaus besteht speziell beim Wasserpfeife-Rauchen die Gefahr einer Übertragung von Lippenbläschen (Herpes) oder Gelbsucht (Hepatitis), wenn das Mundstück nicht vor jedem Zug einer anderen Person gewechselt wird.

Neben Wasserpfeifentabak gibt es auch tabakfreie Produkte für Wasserpfeifen, zum Beispiel Dampfsteine oder Gele. Auch im Rauch dieser Produkte sind Schadstoffe gemessen worden, wie zum Beispiel Kohlenmonoxid, Formaldehyd, Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Benzol. Diese Giftstoffe entstehen in erster Linie bei der Verbrennung der Kohle in den Wasserpfeifen.

Aktueller Hinweis

In der letzten Zeit wird gehäuft über Kohlenmonoxidvergiftungen durch das Rauchen von Wasserpfeifen berichtet. Besonders hoch ist die Gefahr, wenn in geschlossenen Räumen geraucht wird, weil dann das giftige Gas nicht abziehen kann und sich schnell hohe Konzentrationen bilden können. Ein weiterer Risikofaktor: Schnelles Rauchen ohne Absetzen der Pfeife. Kohlenmonoxid ist geruchslos und sehr giftig. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann tödlich enden. Mehr Infos gibt es hier.

https://www.rauch-frei.info/rauchprodukte/wasserpfeifen-und-shishas.html

 

15

Shisha ist zwar schädlicher aber macht ehrlich überhaupt gar nicht süchtig. Ich rauche seitdem ich 13 bin Shisha und bin alles andere als abhängig von Shisha ich könnte wenn ich will von heute auf morgen aufhören und habe gar kein Verlangen aber wenn man halt öfters Shisha raucht dann bekommt man Lust auf Zigaretten und die machen Abhängig und wie

0
35
@Cem65wedding

doch, Schatzi... ist ja Nikotin enthalten...

Shisha ist zwar schädlicher aber macht ehrlich überhaupt gar nicht süchtig. Ich rauche seitdem ich 13 bin Shisha und bin alles andere als abhängig von Shisha ich könnte wenn ich will von heute auf morgen aufhören 

das sagen alle Süchtigen...

und sorry, mit 13 angefangen?!

geht's noch?!

total ungesund!

0
15
@Schrottifix

Ja mit 13 ist heutzutage normal und 3 Jahren Shisha rauchen habe ich bis jetzt nie verlangen so wie bei Zigaretten danach gehabt ich habe 2 eigene shishas zu Hause aber benutze die vielleicht alle 1-2 mal im Monat weil ich nie Bock habe

0
35
@Cem65wedding
Ja mit 13 ist heutzutage normal

LOL

es war auch schon vor 20 Jahren "normal", dass kleine Jungs dachten, dass rauchen cool und normal sei...

dann rauchst du nur tabakfrei?

0
15
@Schrottifix

Ne mit Tabak aber ich weiß selber nicht woran das liegt dass ich nicht abhängig bin irgendwie schmeckt mir das auch nicht mehr so wie früher

0

Also du solltest auf keinen Fall sofort ganz aufhören. Am besten ist es wenn du langsam immer weniger am Tag rauchst. Also wenn du jetzt 4 Zigaretten am Tag hast, machst du vielleicht 2-3 Wochen 3, dann machst du 2, und immer so weiter. Wenn du eine starke sucht sofort unterbrichst ist das für den Körper fast wie ein Fehlender Stoff der extrem notwendig ist. Viel Glück und ich hoffe es hilft dir.

Sora

17

ich finde das ist ein guter rat. ich bin auch 14 (junge) und rauch selber seid ein paar monate. erst nur so ab und zu mal ne zigarrette. aber jz auch jeden tag. die zigarrette schmeckt mir einfach. komplett drauf verzichten kommt für mich nicht in frage. aber man kann ja zB statt 4 nur 2-3 zigarretten rauchen. will ich selber auch so machen, ist echt ne gute idee

0

Kann man shisha...?

auch in der Lunge rauchen oder wie die meisten nur paffen?

...zur Frage

Pafft man shisha eig oder auf luunge?

Ich rauche regelmäßig shisha(auch meine eingene) Hab bis jetzt immer auf lunge geraucht und in einem video gesehen das man shisha paffen soll .wie ist das jz richtig ?

PAFFEN ODEER NICH???

...zur Frage

Als Passivraucher beschädigt von E-Shishas und E-Zigaretten?

Hallo!

Ich habe vor mich in einem kleinen Restaurant als Kellnerin zu bewerben, um mein Taschengeld ein wenig auszubessern.

Allerdings ist das Problem, dass nicht nur die Gaststätte mit inbegriffen wäre, sondern zu einem kleinen Teil auch eine Shisha-Lounge, in der ausschließlich hochwertige E-Shishas und E-Zigaretten gedampft werden. Ich müsste auch dort bedienen, bzw. zwischenzeitlich für kurze Zeit den Raum betreten.

Damit wäre ich allerdings Passivraucher. Nun meine Frage: Wie schädlich ist das? Könnten Langzeitfolgen entstehen, wenn man nur zufällig und unregelmäßig solche Dämpfe einatmet?

Die Betreiber benutzen im Übrigen ausschließlich nikotinfreie Produkte.

Ich hoffe auf gute Antworten und würde mich auch sehr über Belege der jeweiligen Aussae freuen.

...zur Frage

Shisha rauchen und Sport.. Lunge?

Also ich bin 16 Jahre alt und mache seid 4 Jahren Kampfsport und seid Mai bin ich nicht mehr ins Training gegangen aber ich habe vor 4 Wochen wieder damit angefangen.

Soo und ich habe mit shisha rauchen ungefähr vor einem Jahr angefangen, es gab Phasen wo ich jeden Tag geraucht habe und es gab auch Phasen wo ich garnicht geraucht habe seid 4 Monaten oder so rauche ich in der Woche einmal und ich wollte halt fragen ob ich jetzt eine richtige Raucher Lunge habe ? Danke.

...zur Frage

angst um meine freundin! sie hat 10 zigaretten an 1 tag gepafft!

Hallo..!! Meine Freundin hat heute 10 Zigaretten geraucht...allerdings nicht auf Lunge! Sie hat heute auch aufgehört weil sie Angst hat backenkrebs zu bekommen!... Jetzt meine Frage ... Ab wie vielen Zigaretten (paffen) kann man backenkrebs bekommen?

Wichtig! Danke im vorraus♥

...zur Frage

Shisha rauchen: Paffen oder auf lunge , einfach an diesem Teil ziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?