möchte mir einen PC zusammenstellen....soll ich noch warten?

5 Antworten

Die neuen Karten werden ab Juni erwartet. Nach meiner Erfahrung bleibt der große Preissturz der älteren Karten aber aus, man kann höchstens mal 20€ oder so sparen, bis die alten Karten dann langsam aus dem Verkauf verschwinden.

Wenn du schon warten willst, dann kauf dir dann auch ein neues Modell.

GTX 970 und GTX 980 sind 2 unterschiedlich starke Modelle aus der gleichen Generation. Übrigens ist die GTX 980 vor der GTX 970 erschienen. Das darf man nicht durcheinander bringen.

Also ist es nicht entscheident ob ich mir ne gtx 980 ti jetzt hole oder erst in 4monate?

0
@triestar

Nicht wirklich. Warten lohnt sich eher, um die neuen Modelle als Leistungs und Preisvergleich herzunehmen.

Es kommen auch nicht alle Modelle gleichzeitig. Bei der 900er Serie kamen erst die GTX 980 und die TitanX, und dann immer im Abstand von ein paar Monaten die GTX 970, GTX 960 GTX 950 und zuletzt die GTX 980 ti. Oder zumindest so ungefähr, 100%ig kann ich dir die Reihenfolge jetzt auch nicht sagen.

Jedenfalls werden vermutlich zum Release erst mal 2 Karten rauskommen. Ich tippe auf einen GTX 970-Nachfolger mit 8GB GDDR5X-RAM, da die GTX 970 mit effektiv 3,5GB RAM deutlich der R9 390 hinterherhinkt. Außerdem vermutlich ne neue Highend-Karte, also einen TitanX-Nachfolger mit HBM-Speicher, möglicherweise 16GB.

0

Leider werden Vorgängermodelle nach Einführung neuer nicht merklich günstiger. Es läuft halt nur die Produktion der Chips aus und die Reste werden weiter zu normalen Preisen verkauft.

Wenn du Zeit hast, warte die neue Generation von Nvidia und AMD ab.Sonst kauf jetzt. Die Preise bleiben immer einigermaßen in Relation zur Leistung.

Es wird halt nur interessant sein zusehen, ob sich ein Aufpreis einer der neuen Generationen in Bezug auf die Mehrleistung lohnt.

Wenn du eine Pascal oder Polaris Grafikkarte haben willst dann lohnt sich das warten. Wenn du allerdings wegen dem Preisfall wartest dann lohnt sich das nicht. Der Preis wird vielleicht erst in 1-2 Jahren etwas runtergehen.

Was möchtest Du wissen?