Möchte mir eine Armbrust zulegen, wo sind die besten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Bosanacc,

bevor du dir eine Armbrust kaufst, lies bitte diesen Beitrag von dem User clemensw

https://www.gutefrage.net/frage/armbrust--waffengesetz

Ein wirklich guter Beitrag, er beantwortet alle Fragen. Die einzige Armbrustvariante die hinsichtlich der Frage "wo darf ich Schießen" weniger Schwierigkeiten macht, ist die Feldarmbrust, dazu hier der Link:

wwwdsb.de/sport/disziplinen/feldarmbrust/   (bitte hinter "www" den " . "einfügen, pro Beitrag darf es anscheinend nur ein Link sein)

Diese darf wenigstens auf normalen zugelassen Bogenschießplätzen geschossen werden. Das max. Zuggewicht liegt hier bei 43kg, das entspricht knapp 95 lbs. Das ist für die wenigsten Armbrustschützen interessant, denn statt gut und präzise schießen zu lernen oder sich in Wettkämpfen zu messen gilt leider immer wieder nur das schneller-höher-weiter-Prinzip.

Außerdem wirst du nur wenige Bogensport-Vereine finden, die Armbrüste bei sich dulden wollen, selbst die Feldarmbrüste nicht. Auch wenn mir jetzt viele Armbrustschützen wiedersprechen: eine Armbrust ist aufgrund der speicherbaren Schussenergie (einhängen der Sehne) im Umgang/Handling einfach "gefährlicher" als ein Bogen. Da ist eine Armbrust wie ein durchgeladenes Gewehr, fertig zum Schuss. Hier würde mir sicher niemand widersprechen. Genau deshalb gelten Bögen auch als Sportgeräte.

Tatsache ist: bei jedem Schießen in einem Bereich der nicht als Schießstand zugelassen ist oder auch keine sonstige behördliche Genehmigung vorhanden ist, macht man sich strafbar. Über die versicherungstechnischen Fragen brauchen wir uns sicher nicht mehr unterhalten, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein paar Infos wären schon sinnvoll. 

Mittelalter? Sport? Zombies? Jagd? Indoor?

Hier sind quer durch ein paar eher preisgünstige Modelle:

http://www.frankonia.de/freie-waffen/armbrueste-boegen/armbrueste/Artikel.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?