möchte mein mountainbike verkaufen, wie kann ich mich bei möglicher probefahrt absichern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Irgendwas wertvolles von ihm da behalten. Nur keinen Perso. Anders kannst du dich gar nicht absichern, außer bei euch ist ein großer Parkplatz wo du ihn im Auge bahalten kannst. Was ist das denn für ein MTB?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
zusarkastisch 23.07.2016, 14:15

bulls sharptail 1 disc 26 zoll herrenrad

0
playzocker22 23.07.2016, 14:20

Cool das hatte ich mal in 29 zoll. Aber da das Handy einzusammeln sollte fair sein. Falls der Käufer das nicht einsieht bzw gar nichts als Pfand weggeben will brichst du den Kauf einfach ab und schickst ihn weg. So einfach

0

Ich würde das einfach mit dem Interessenten absprechen. Wenn er "ehrlich" ist und dich nicht betrügen will, dann wird er sich damit einverstanden sein, sein Smartphone, seinen Führerschein, seinen Perso o.ä. einen wichtigen Gegenstand als Pfand abzugeben

vierfarbeimer 23.07.2016, 17:43

Ein möglicherweise geklautes oder minderwertiges Handy als Pfand zu nehmen ist keine gute Idee. Amtliche Dokumente sind bei solchen Angelegenheiten das Mittel der Wahl.

0
Sahowi 09.08.2016, 17:04
@vierfarbeimer

Grundsätzlich würde ich niemals Dokumente aus der Hand geben!
Vorsicht ist geboten wenn er sie kopieren will. Nicht jedes Dokument darf von jedermann vervielfältigt werden.

Was hat er von dem Dokument?? Ausser den Daten des Raddiebes gar nichts. Einen neuen Perso oder Führerschein zu beantragen ist nicht so teuer wie ein MTB und das bekommen sogar normalbegabte hin!

Ich würde einfach das Geld vorher Kassieren als "Pfand" dann kann er das Rad doch "Klauen" :D
Gefällt es ihm nicht, bekommt er halt seine Kohle wieder.

0
Loveschocolate 23.07.2016, 18:22

wir stellen jetzt mal nicht jeden, der ein gebrauchtes Mountainbike kaufen möchte als einen Dieb dar, der einem ein geklautes Smartphone geben möchte und im Gegenzug ein gebrauchtes Mountainbike klauen wird... also das ist schon eine seeeehr unwahrscheinliche Überlegung. Es kommt auch darauf an, was der mögliche Käufer für einen Eindruck macht. Außerdem geht er ja nicht nur zum Verkäufer hin, hofft Probe fahren zu können und hofft ein geklautes Smartphone dort gegen das gebrauchte Fahrrad abgeben zu können und anschließend das Rad mit zu nehmen und das Handy dem Verkäufer zu überlassen? Irgendwie nicht sonderlich logisch. da könnte er auch einen gefälschten/gestohlenen Pass abgeben und das Rad behalten... Und das Handy hat für seeehr viele (junge!) Leute bald einen höheren Stellenwert für das alltägliche Leben als ein Ausweis... aber rein grundsätzlich, da hast du recht, sind Ausweisdokumente das Mittel erster Wahl. Dennoch finde ich ist das Handy, je nach dem, wer das Rad haben möchte (und vlt auch gerade keinen Ausweis dabei hat), finde ich in diesem Fall keine schlechte Idee. Wenn es um weitaus mehr geht und/oder sich die Person "verdächtig" verhält, ist der Ausweis auf jeden Fall besser

0
Loveschocolate 10.08.2016, 22:37

jetzt endlich muss sich der Fragesteller selber entscheiden, was er tun möchte. egal, was man nimmt, sicher sein kann man sich seiner Sache nie 100℅... Spinnen wir den Faden mal weiter: Wir lassen uns also das gesamte Geld bar geben, wollen es dann nach dem Kauf zu Bank bringen und es handelt sich um einen Haufen gefälschter Scheine... was ich nur damit sagen möchte, man ist nie vor allem sicher, man kann auch gleich ins Bett gehen wollen, ausrutschen und auf ne Kante mit dem "Nacken" knallen, sich das Genick brechen und sterben. Es kann einem egal was man tut immer was dummes passieren, das heißt aber nicht , dass man deshalb nichts mehr machen sollte. somit kann man sich auch bestimmt gut was anderes außer dem gesamten Geld geben lassen ohne direkt dreist beklaut zu werden

0

Da es seit glaube 2010 verboten ist den Personalausweis als Pfand abzugeben bzw. diesen einzubehalten würde ich mir das Smartphone geben lassen. 

0815halo 23.07.2016, 13:58

und wenn das geklaut ist

0
vierfarbeimer 23.07.2016, 17:48
@tactless

Amtliche Dokumente als Pfand zu nehmen sind bei solchen Vorhaben das Mittel der Wahl. So verfährt jeder Fahrrad Händler. Wer damit nicht einverstanden ist soll den vollen Kaufpreis als Pfand hinterlegen.

Die Gesetzesinitiative zur Hinterlegung des Personalausweises als Pfand soll dem Auslesen und Manipulieren von Daten hindern und hat hier keine Bedeutung.

1

Wenn er mit dem Auto kommt dann weißt du ja wo er parkt :D
Frage nach dem Perso oder nach dem Handy als Pfand.
Wenn es Diskussionen gibt dann hat er auch kein ernsthaftes Interesse am "kauf"

vierfarbeimer 23.07.2016, 17:50

Und wenn das Auto und das Handy geklaut ist? Als Pfand kann allenfalls der volle Kaufpreis in Bar dienen - oder amtl. Dokumente (Perso, etc)

0
Chrissibaer 23.07.2016, 18:20

Was für ein Schwachsinn :D "ich fahr mit einem geklauten Auto und geklauten Handy zum Fahrradkauf, nur um mir ein Fahrrad zu klauen" (was leider nicht das hochwertigste ist^^)

1

Personalausweis oder Führerschein behalten.

Personalausweis einbehalten

Was möchtest Du wissen?