Möchte mein altes Fahrrad an Flüchtlinge verschenken. Kann ich das bei Gemeindeverwaltung abgeben.Foto?

123 - (Fahrrad, Spende)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Rad lässt sich leicht wieder vollständig in Ordnung bringen. Es in schlechtem Zustand zu verschenken, halte ich für arrogant. Dann schmeiße es lieber weg. Wie würdest du dich fühlen, wenn man dir Schrott schenkt, du aber noch dankbar dafür sein sollst?

Selber habe ich keine gute Erfahrungen mit Verschenken oder ganz billig Verkaufen gemacht. Die Leute kaufen sich dann noch nicht einmal ein sicheres Schloss. Zweimal waren meine Geschenke nach einer Woche verschwunden. Damit jemand auf seine Sachen aufpasst, müssen sie vorher etwas gekostet haben.

Ich würde mal davon ausgehen, dass Migranten kein großes Interesse an Fahrrädern haben, obwohl sie für sie sehr nützlich sein könnten. In Deutschland ist die Zeit, in der Fahrräder in erster Linie als Nutzräder gebraucht wurden, ja auch schon lange vorbei. Die Flüchtlinge verlassen ihr Land in der Regel nicht, um hier auf dem Rad rumzugurken, die wollen ein Auto. Räder sind höchstens Spielzeuge für Kinder und Jugendliche. 

Auch ich habe, als ich eine Weile arbeitslos und auf H4 angewiesen war, einen Haufen Müll geschenkt bekommen. Leute, die sich dabei auch noch ganz toll vorkamen, haben ihren Sperrmüll bei mir abgeladen. Bin froh, dass das vorbei ist.

Na ja, wollte halt was gutes tun, und ein Größus bin ich auch nicht.

1
@Misterblue75

Bei uns gibt es solche Recyclinghöfe, wo man seinen Sperrmüll umsonst hinbringen kann. Dort werden die Räder abgeholt von sozialen Vereinen, die die Räder z. B. mit Flüchtlingen wieder instand setzen oder ausschlachten. Ist vielleicht die bessere Idee. 

2

Fragen kostet nichts. Oft ist Sperrmüll für einfachen Betrieb ausreichend. Licht und Bremsen müssen OK sein.

Defekter Hometrainer in den Sperrmüll?

Hallo zusammen!

Übermorgen wird bei mir der Sperrmüll abgeholt. Kann mir jemand sagen, ob mein defekter Ergometer (also Fahrrad-Hometrainer) auch mitgenommen wird?

Danke!

...zur Frage

Sperrmüll klaut Fahrrad?

Hallo, ich hab wie jeden sbend mein Fahrrad vor meine Haustür an dem Zaun gestellt bei den anderen Fahrrädern. So erstmal alles in Ordnung wie immer. Am Straßenrand lag etwas Sperrmüll der dann heute morgen weg war. Und mein Fahrrad dann auch! Ich bin mir so ziemlich sicher, dass die Sperrmüll Leute das mit genommen haben! Vor allem, da das schonmal passiert ist. Soll ich da jetzt ne Anzeige machen oder was? Bin mir überhaupt nicht im klaren, was ich jetzt tun soll.

...zur Frage

Welche Argumente sprechen dagegen, dass Organspende ein Akt der Nächstenliebe ist?

Hallo,

man liest überall die Frage: Organspende - ein Akt der Nächstenliebe?

Ich habe bis jetzt so gut wie ausschließlich Argumente gefunden, die dafür sprechen, dass Organspende ein Akt der Nächstenliebe ist. Aber welche Argumente sprechen denn dagegen? Mein Lehrer hat gesagt, dass ich die Frage problematisieren soll. Also muss ich auch Argumente haben, die dagegen sprechen. Ich finde aber keine.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen?
Ich wäre euch sehr dankbar!!

Liebe Grüße

...zur Frage

Drogen und fahrrad fahren?

Was passiert wenn man bekifft fahrrad fährt?

...zur Frage

Wo hin mit meinem Fahrrad im Sperrmüll?

Kann man auch zu sehen

...zur Frage

Nachweispflicht zweckgebundene Vereinsspende

Ich habe folgende Frage:

Ein Unternehmen möchte einen Jugendlichen sportlich fördern und ihm einen Betrag x zur Verfügung stellen.

Um den Betrag steuerlich absetzbar zu machen, möchte das Unternehmen das Geld an den Verein des Jugendlichen als zweckgebundene Spende zahlen und der Verein leitet das Geld dann an den Jugendilchen weiter.

Soweit ich das im Internet richtig recherchiert habe, ist soweit alles steuerlich in Ordnung. (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Meine Frage ist: Muss der Jugendliche (bzw. sein gesetzlicher Vertreter) dem Verein schriftlich bestätigen, daß das Geld zu 100 % in die sportliche Entwicklung des Jugendlichen fließt damit es keine Probleme mit dem Finanzamt gibt oder reicht eine "einfache" Quittung über den Empfang des Geldes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?