Möchte Laptop als Wlan Hotspot nutzen aber es wird kein neues Drahtlosnetzwerk angezeigt, warum?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was gibst du denn in Eingabeaufforderungen ein? Das geht doch ganz einfach über die Systemsteuerung.

Gehe dazu ins "Netzwerk und Freigabecenter" und klick dort auf "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten". Im sich anschließend öffenden Fenster wählst du anschließend die untersete Verbindungsoption (Ad- hoc- Netzwerk) und klickst auf "Weiter". Auf den nachfolgenden Seiten musst du den Namen des Netzwerks, sowie Verschlüsselungstyp und den Schlüssel festlegen. Nach dem Klick auf "Fertig stellen" müsste das Netzwerk erreichbar sein. (Angaben beziehen sich auf Windows ab Vista)

Auf dem zu verbindenden Gerät musst du als Schlüssel den zuvor festgelegten eingeben.

Das Netzwerk ist solange verfügbar, bis du einem anderen Funknetzwerk mit dem Laptop beitrittst, da man mit einem WLAN- Adapter immer nur mit einem Netzwerk zur selben Zeit verbunden sein kann.

naja netsh wlan .... das ist scheinbar der weg um aus dem laptop einen hotspot zu machen?! aber wenn es auch anders geht, ok?!?

bei mir ist das unterste nicht Ad-hoc Netzwerk sondern "Wählverbindung eingeben" und wenn ich auswähle "ein neues NEtzwerk einrichten" dann bekomme ich die MEldung "wählen Sie den zu konfigurierenden Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt aus etc." da geht es dann im Prinzip nicht weiter.

Win 7 ...

was könnte ich nun probieren?

0
@ciderhh

Der Punkt "Neues Netzwerk einrichten" ist auch nicht der richtige. Die Einrichtung eines drahtlosen Netzwerks findet man unter der für die Wählverbindung. Dazu muss man im Fenster ganz runter scrollen.

Mit dem Befehl über die Befehlszeile müsste es aber eigentlich auf gehen. Hast du die CMD als Administrator ausgeführt?

Sollte es den Menüpunkt wirklich nicht geben, dann gibt es noch die Möglichkeit den Hotspot mit einer zusätzlichen Software bereitzustellen. Das ist jedoch nicht so komfortabel, wie unter Windows selbst und evtl. fehleranfälliger, da ein zusätzliches Programm laufen muss.

0

Was möchtest Du wissen?