Möchte keine feste Zahnspange!

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Theoretisch gesehen müsste das auch mit einer lockeren/herausnehmbaren Spange gehen, mit einer festen geht es aber schneller (da du sie ja rund um die uhr trägst). Es gibt schon die möglichkeit, die Spange an der innenseite zu fixieren, dann sieht man sie nicht so ;)

Leider nicht. Aber ich hatte das selbe Problem, bin dann ein, zwei Jahre mit 'ner festen Zahnspange rum gelaufen und diese ist jetzt seit fast einem Jahr wieder raus. Ich bin echt glücklich, dass ich es gemacht habe, auch wenn es anfangs nicht so schön war. Meine Zähne sind jetzt echt viel besser und ich kann die nur ans Herz legen: Nimm die Spange, halte durch und freu dich später auf das Ergebnis

Also ich wollte auch nie eine feste Spange! Glaub mir, du gewöhnst dich total daran. Ich konnte alles genauso essen wie vorher, kaugummi und spinat und alles ^^ wenn mal was hängen geblieben ist hab ich es einfach mit ner kleinen bürste rausgemacht. ehrlich (ohne witz) ich war traurig als ich meine spange loswurde XD es war natürlich manchmal unangenehm, also immer der tag an dem die spange nochmal neu "eingestellt" wurde (das war aber nicht zu oft)

Du gewöhnst dich echt schnell daran. und wegen den brackets - du kannst auch weiße oder durchsichtige nehmen, das fällt nicht doll auf. oder du kannst fragen ob du hinter den zähnen eine spange bekommen kannst (habe ich jetzt auch, also nach meiner behandlung. jedoch gibt es bestimmt auch die möglichkeit den draht die ganze zeit hinten zu haben ^^)

Außerdem trägt doch heute fast jeder eine feste spange, damit fällst du garnicht auf ;)

Das kann man bestimmt aber wenn dein Arzt sagt du brauchst eine feste wird das in deinem Fall wohl nicht möglich sein. Falls es wirklich nur daran liegen sollte "das du damit nicht klar kommst" dann solltest du da ganz offen mit deinem Arzt drüber sprechen, das dir erklärt wird wie man damit umzugehen hast das sie nicht wieder kaputt geht. Aber ansonsten gilt halt leider das alte Sprichwort wer schön sein will muss leiden

Ich kann dir nur raten das zu tun was die Ärzte sagen. Es kann gut sein das dir die Zahnspange nicht gefällt oder du es peinlich findest. Aber willst du jetzt eitel sein und auf eine Zahnspange verzichten aber dafür dann dein restlichen Leben schiefe Zähne haben?

lg

Hey,

ob man deinen Kiefer auch mit einer lockeren Spange behandeln kann, kann hier niemand beurteilen. Das muss ein Kieferorthopäde dir sagen. Wenn du nicht sicher bist ob das stimmt was dir deine Kieferorthopäde gesagt hat, dann hole dir eine zweite Meinung von einem anderen Kieferorthopäde ein.

warum möchtest du denn keine feste Zahnspange?

Wenn du keine möchtest weil es dir nicht gefällt:

Es gibt auch Zahnspangen, die auf der innenseite der Zähne verlaufen.

Und es gibt auch durchsichtige Varianten.

(Die sind jedoch nicht billig und die Zusatzkosten werden nicht von der Krankenkasse übernommen) Aber vielleicht kannst du deine Eltern ja dazu überreden.

Ansonsten würde ich dir dazu Raten es trotzdem zu machen. Jetzt bist du noch Jung und das ganze ist wesentlich einfacher als in ein paar Jahren mal.

lanniikaa 30.07.2014, 14:31

Ich hatte schon eine Gaumenspange und die hat seeeeeeeehr weh getan und von dem was meine freunde erzählen weiß ich dass eine feste Spange noch vieeeeeel mehr weh tut als eine Gaumenspange... außerdem sieht es sch***e aus.

0
sponge9394 30.07.2014, 14:44
@lanniikaa

ja eine Zahnspange ist kein Zuckerschlecken.

Aber die schmerzen davon sind auf jeden Fall erträglich.

Also schlimm sind die schmerzen wirklich nicht. Wenn du dich dazu entscheidest sowas zu machen, wenn du älter bist, dann werden die Schmerzen deutlich schlimmer sein

Ich denke hinterher ist man immer froh, wenn man es auf sich genommen hat und dafür schöne Zähne hat.

0

Natürlich, brich die Behandlung ab da deine Eltern Geld schei.. können.

Nimm die Feste Zahnspange, viele in deinem alter mussten eine tragen oder willst du dein restliches Leben ein unterbiss haben?

Stell dich nicht so an, dann hast du halt ne Weile ne feste Zahnspange, na und? Am Ende wirst du froh sein, dass du so ein schönes Gebiss hast.

leider nein außer du willst dass mann dir nach ein paar jahren die zähne zieht oder du den unterbiss opperieren lassen musst

anscheinend gehts eben nur mit einer festen sonst würde die ärztin ja sagen

Klar drück deine Zähne einfach jeden Tag 5-10 Minuten nach vorne, mach das 2 Jahre dann hasst das gewünschte Ergeniss auch....

Was möchtest Du wissen?