Möchte Jura studieren - wann und wo bewerben? Erfahrungen wünschenswert

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du einen Durchschnitt von 2,4 hast, sollte das mit dem Studium schon passen. Bewirb dich an möglichst viele Unis. Das Jurastudium ist aber schon nicht ganz einfach. Es ist sehr Zeitintensiv und man braucht eine hohe Frustrationsgrenze. Am Besten du besuchst mal die Studieninformationstage an einer Uni. Dort erhältst du Infos zum Studium und kannst mit Studenten sprechen. Oder du gehst zur Studienberatung. Du kannst auch ein Praktikum in einer Kanzlei machen und um sehen, ob die Arbeit was für dich ist... Ach es gibt soviele Möglichkeiten.:-)

Es gibt auch einige Universitäten, die NC-Frei sind bzw bei 3,0 oder so liegt. Das kann man im Internet recherchieren, es gibt auch so ne Art Studienführer für Jura, den hab ich bei der Bundesagentur für Arbeit gekriegt. Was ich dir rate, ist dort in die Studienberatung zu gehen. Ist kostenlos, der Berater ist nett (jedenfalls bei mir) und es hilft dir weiter. Man kann auch so ne Art Eignungstest dort machen, wenn man sich unsicher ist.

Sobald du dein Abi-Zeugnis in der Hand hälst, bewirbst du dich online mit deinem Schnitt eben.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Jurastudium?

Kann man wohl sagen. Bis zur letzten Konsequenz.

Wie habt ihr die Zeit nach dem Abitur verbracht?

Ich habe im Kreise der alten Kumpels einen drauf gemacht. Die dusselige Idee, schon vorab was für Jura zu tun hatte ich zum Glück schnell ad acta gelegt.

im nächsten Jahr mein Abitur

Als was willst Du Dich denn jetzt schon bewerben, wenn Du noch kein Abitur hast? Als Versuchskaninchen bei der Rechtsmedizin?

Wo ist der NC für Jura etwas geringer?

Verrate mir die Lottozahlen für heute abend. Dann verrate ich Dir, wo im nächsten Jahr der NC steht.

Wäre eine Ausbildung zum Rechtspfleger sinnvoll in der Zeit?

Erstens läuft diese Ausbildung, wenn ich mich nicht irre, über 3 Jahre.

Zweitens ist die Zahl der Bewerber so groß, dass man da unter Garantie noch einen viel strengeren "NC" hat als bei Jura.

Was möchtest Du wissen?