Möchte in meinem Einfamilienhaus ein zimmer vermieten. Muss ich das anmelden?

2 Antworten

Aber selbstverständlich Mieteinnahmen sind versteuerbares Einkommen. Du musst Einkommensteuer beim Finanzamt bezahlen. Ist wohl klar. Einkommensterererklärung. Dann muss sich der Kumpel-Mieter selbstverständlich beim Einwohnermeldeamt anmelden- In Deutschland besteht Meldepflicht, oder will der untertauchen

nö, mach einen Mietvertrag, gibts in Schreibwarenläden (oder im Netz?)

und bei der Einkommensteuererklärung Anlage V ausfüllen! am Finanzamt helfen sie Dir!

Muss ich Nebenkosten zahlen, wenn ich mich nicht mehr in der Wohnung aufhalten, bzw. mein Ex weiter darin wohnt?

Ich habe mich von meinem Freund getrennt. Der Mietvertrag ist von uns beiden fristgerecht gekündigt. Die Miete inkl. Nebenkosten war immer zur Hälfte geteilt. Ich werde aber schon früher ausziehen als Mietende. Mein Ex bleibt in der Wohnung und wird danach die Wohnräume weiterhin mit neuem Vertrag mieten. Ich möchte aber ab dem Monat meines Auszuges nur noch die Hälfte der Kaltmiete zahlen, aber nicht mehr die Nebenkosten. Ist das rechtlich ok? Oder muss ich die Nebenkosten auch noch zahlen? Mfg

...zur Frage

Muss man Steuern zahlen oder Gewerbe anmelden, wenn man ein WG-Zimmer untervermietet?

Ich und mein Mitbewohner sind eingetragene Mieter und wollen unser drittes Zimmer untervermieten. Die Einnahmen sollen nicht gewinnorientiert sein. Die Miete für das Zimmer beträgt etwa 160 € inkl. Nebenkosten. Die Miete soll zuküntig von allen drei Bewohnern auf ein "WG-Giro-Konto" überwiesen werden.

...zur Frage

Die GEZ will Geld, obwohl ich mich nicht angemeldet habe. Muss ich jetzt zahlen?

meine eltern haben mich 2012 bei der gez angemeldet. ich habe Bescheide bekommen auf welche ich nie reagiert habe. jetzt kam ein schreiben vom gerichtsvollzieher mit androhung auf vollzug. können die das wirklich eintreiben? ich habe nie etwas unterschrieben! es kann mich doch nicht einfach jemand dort anmelden, oder? ich wohne im elternhaus und "bewohne" nur ein zimmer.

wie seht ihr den fall? muss ich das jetzt zahlen?

danke für eure antworten

...zur Frage

Trailer Autoanhänger vermieten - Gewerbe anmelden Ja/Nein und warum?

Möchte mich ptivat ein Autotrailer Anhänger zulegen aber bräuchte ihn max. 1monat nun die Überlegung wenn ich nur ein Anhänger vermiete muss ich gewerbe anmelden mit welche nebenkosten muss ich rechnen falls ich gewerbe anmelde?

...zur Frage

was zahlt die grundsicherung für ein möbliertes zimmer

möchte einem Bekannten ein möbliertes Zimmer vermieten was zahlt Hartz4?

12qm inkl.Küche u Bab nutzung

...zur Frage

Was kostet wieviel im Durchschnitt?

Grundstück ca 820 m² massives Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung = 120 m² + 60 m² = 5 Personen und 5 Zimmer + 2 Personen und 2 Zimmer

wollen 2012 bauen lassen. jetzt möchten wir schon mal die monatliche Belastung nach dem Hauseinzug "überschlagen"

DarlehensRate : müssen wir sehen dann ?

Nebenkosten wie Abfallgebühren, Wasserkosten, Kanalgebühr, Grundsteuer, Strom, eventuell Gas, Fernwärme, usw ?

Versicherungen wie Nur für die Bauzeit: :Feuer-Rohbauversicherung :Baufertigstellungsversicherung :Bauleistungsversicherung / Bauwesenversicherung :Bauherrenhaftpflichtversicherung :Versicherung für Bauhelfer : :Nach Fertigstellung: :Gebäudeversicherung :Elementarschadenversicherung : :Personenversicherungen: :Restschuldversicherung mit Kreditausfallversicherung und :Arbeitslosigkeit-Versicherung ?

Wer kann uns da ungefähre Zahlen oder Erfahrungswerte nennen ß

Gruss Frank und Familie aus Meiningen in Thüringen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?