möchte im excel eine summe bilden, aber nur wenn in spalte B daneben ein wert kleiner 5 vorhanden ist, und nur von den werten in Spalte A?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

update zur frage:

in spalte A sind alle Zellen mit werten beschrieben. in Spalte B (hier werden die Noten eingetragen) nur ein paar. ich will folgendes erreichen:

1) Wenn in Spalte B ein Wert vorhanden ist, will ich in einer Zelle ganz unten die Summe der Werte von Spalte A (aber nur wenn in Spalte B ein Wert kleiner 5 vorhanden ist)

2) Des weiteres möchte ich, dass ich in einer Zelle daneben den Durchschnittswert der Spalte B erhalte, und nur von den beschriebenen Zellen (und auch nur durch die Anzahl der beschriebenen Zellen)

Zweitens bekomm ich wahrscheinlich selbst hin, aber beim ersten komm ich einfach nicht drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

=SUMMEWENN(B:B;"<5";A:A)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grashooper
24.08.2015, 16:19

Das genügt mir soweit! Ich hätte noch ein kleines Extra.. mir fällt gerade auf, dass ich auf teilweise in der Spalte B auch Text enthalten habe, wie zB "mit Erfolg teilgenommen". Kann man deine formel erweitern auf diesen Wortlaut?

0

Das ist nich schwer aber du musst deine Frage trotzdem gescheit formulieren.

Also:

Du hast Spalte A und B und du möchtest die Summe von A + B bilden wenn B klpeiner als 5 ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grashooper
24.08.2015, 16:15

 ja, die Frage ist saudumm formuliert. hab irgendwie den Editor nicht öffnen können und in der Frage waren die zeichen begrenzt... jedenfalls weiter unter habe ich ein update zur Frage geschrieben.

0

=WENN(B:B<5;SUMME(A:A);" ")


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?