Möchte gernen einen Gründerkredit beantragen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erkundigd die erst mal beim deutschen Franchise Verband über die Konzepte. Es gibt beim Franchise viele schwarze Schafe. Auch bei sog. renomierten Systemen sind nicht alle OK, z.B. Subway. Dann mußt du mindestens 20% Eigenkapital mitbringen + die Einstiiegsgebühr. Es gibt zwar die KfW Eigenkapitalaufstockung, aber auch das ist letzlich ein Kredit. Und die Banken legen großen Wert auf Erfahrung in der Branche und kaufmänische Kenntnisse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In welche Richtung möchtest du denn ein Unternehmen gründen? Hast du das gelernt? 

Wer hat deinenBusinessplan mit aufgestellt, du allein oder hattest du professionelle Unterstützung? Denn bei über 2 Mio in 4 Jahren beim "Break even point" zu sein ist ja sehr optimistisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider sind viele Existenzgründungen im Franchise Bereich alles andere als seriös. Du bist zwar angeblich selbständig unterliegst aber den Weisungen des Franchise-Gebers.

D u selbst hast aber keinerlei Möglichkeit, zu verhindern, dass der nächste Back-Shop in unmittelbarer Nachbarschaft eröffnet.

Das wissen die Kreditgeber natürlich. Ohne ein ausreichende Eigenkapital wird das nichts werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi MisterDeutschl,

Der Kapitalbedarf erscheint mir überdurchschnittlich hoch zu sein und die Rentabilität stellt sich vergleichsweise sehr spät ein. Dazu wirst du ohne entsprechendes Eigenkapital und Sicherheiten auf die Kreditsumme keine Finanzierung auf die Beine stellen.

Wenn die KFW Mittel stellt, dann nur bei perfekter Bewertung deines Kreditinstituts. Erarbeite deinen Businessplan und lass vielleicht einen fähigen Steuerberater oder eine Gründungs-Agentur drüber schauen. Es klingt halt auch ein wenig unausgegoren, viel Erfolg trotzdem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MisterDeutschl
10.04.2016, 00:06

ich möchte gerne ein Vapiano- Resturante eröffnen

0

Was möchtest Du wissen?