möchte gerne ein praktika als Assistent/in -Informatik (Softwaretechnik) machen aber wo?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich frage mich bei solchen Fragen immer wieder, wie der Fragant einen IT-Beruf - zudem im Software-Bereich - meistern will, wenn er nicht mal in der Lage ist, Firmen zu recherchieren. Es ist noch nicht mal eine konkrete Empfehlung für ein Unternehmen möglich, da keine Örtlichkeit angegeben wurde.

Sei´s drum. Hier meine 2 Cents:

  • Google nutzen und Suchbegriffe "it software entwicklung anwendungsentwicklung " verwenden.
  • Blaues Branchenbuch für deine Umgebung verwenden
  • Heise Online durchforsten danach:
  • Daten sammeln, Emailkontaktdaten notieren (falls nicht vorhanden, nutzt du vor dem @.XY diverse Schlüsselwörter wie 'info', 'mail', etc.)
  • Anfrage formulieren und die Unternehmen anschreiben (ich ziehe Email dem Telefonat vor, da diese schnell vom ersten Entgegennehmer an die richtigen Personen weitergeleitet werden kann).
  • Für den Fall einer positiven Rückantwort, solltest du schon ein passendes Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf, Zeugnissen und Referenzen parat haben.

Last but not least: Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch für einen Praktikumsplatz eingeladen wirst und man dir die Frage stellt, warum du dich ausgerechnet für dieses Unternehmen interessierst, solltest du es dir verkneifen, dass du bei GuteFrage.NET nachgefragt hast. ;-)

Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf Deine Vorkenntnisse bzw. Vorerfahrungen darauf an. Heute hat fast jedes Unternehmen/Institution IT-Bedarf. Suche einige Kandidaten in Deiner Nähe, schreibe (bzw. maile) und biete Deine Mitarbeit als Praktium an. Schildere Deine Erfahrung/Wissen und vor allem Deine Bereitschaft hart zu arbeiten und zu lernen und Deine Teamfähigkeit. Der Bedarf an qualifizierten und fähigen Mitarbeitern ist gross, die Bereitschaft dafür zu zahlen eher klein. viel Erfolg,Richard

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es da mit der Seite bei der Arbeitsagentur? Und dann ist da noch "meinestadt.de".

Nicht gezielt nach Praktika suchen, sondern nur nach den Firmen und dort telefonisch um ein Praktikum anfragen.

Noch'n Tipp: Bei der Bewerbung konzentrieren. Fehler wie "ein Praktika" wie in deiner Überschrift kommen heutzutage bei Softwareentwicklern, bei denen gute Sprachkenntnisse (und ich meine jetzt keine Programmiersprache) vorausgesetzt werden, nicht gut an. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?