Möchte gerne die Religion wechseln

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst wenn du 14 Jahre alt bist, darfst du das selbst ohne die Eltern - entscheiden. - soviel ich weiß.Wenn dich deine Eltern unterstützen, geht es auch schon früher.

Hier kommt nochn kleiner Tip: Es heißt: Kommunion, du willst zum evangelischen Glauben konvertieren ( = übertreten ) und dich evangelisch** konfirmieren** lassen: die Konfirmation.

Google mal: zum evangelischen Glauben konvertieren.

hui - danke für das Sternchen - und entschuldige meinen anderen blöden kommentar...Dir alles Liebe!

0

Du kannst aus der katholischen Kirche austreten und der evangelischen Gemeinde beitreten. Aber weil Du noch nicht 14 bist, müssen Deine Eltern beim Amtsgericht unterschreiben.

das ist kein problem denke ich die unterschreiben schon was gibt es da zu verbieten

0
@alukatkiller

Rede mit dem evangelischen Pfarrer in Deinem Ort darüber. Der ist ohnehin Dein Ansprechpartner. Allerdings solltest Du Dich nicht auf das Argument der verpassten Kommunion beschränken, sondern auch andere Gründe (da gibt es genug) nennen, warum Du nicht an die katholische Lehre glauben kannst. Dein Konfessionswechsel wird im Familienstammbuch schriftlich fixiert.

0

du musst dich dazu umtaufen lassen ich hab mir es auch schon überlegt bin auch katholisch aber um dich umtaufen zulassen musst du öfters in die kirche usw.. also wen du dich umtaufen lassen willst dan viel spaß aber ich würde es lassen wie schon gesagt zu großer aufwand

Geht so wasss?

Kann man wenn man den Nachnamen von Vater ändert und stattdessen den Nachnamen der Mutter annimmt, irgendwann dann doch wieder zu dem alten Nachnamen vom Vater zurück wechseln weil man doch übertrieben schlechtes Gewissen hat?

...zur Frage

Gott als Vater/Mutter/Hirte?

Hallo,

Wir haben in Religion eine Hausaufgabe aufbekommen.

Wir sollen zusammenfassen, wie Gott als Vater, Mutter und Hirte dargestellt ist.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

LG

Luis

...zur Frage

Kann ich von serbisch-orthodox zu römisch-katholisch umgetauft werden?

ich bin serbisch-orthodox und will die religion meiner mutter gerne annehmen!

...zur Frage

Konfession wechseln katholisch zu evangelisch?

Also ich möchte aus verschiedenen gründen meine religion wechseln. ich bin 17 und wurde in den 90gern katholisch getauft... ich bin auch noch in der katholischen kirche . meine erste frage wäre kann ich schon selbst konvertieren ohen zustimmungen meiner mutter ? meine zweite farge wäre wie ich das in die wege leite und ob irgendwelche kosten auf mich zukommen?

...zur Frage

Wie wechsle ich in Österreich von katholisch zu evangelisch?

Ich bin katholisch und möchte wenn ich 18 bin zu den evangelischen Wechseln. Nur wie läuft das genau ab? Ich weiß nur, dass ich dafür zuerst aus der katholischen Kirche austreten muss. Und was dann? Muss ich extra zu einer evangelischen Kirche fahren damit ich dort aufgenommen werde oder wie?

...zur Frage

Mutter katholisch, Vater evangelisch?

Welche Religion hat denn das Kind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?