Möchte einen Funkschalter (intertechno itl 1000) in der Küche für das Deckenlicht installieren. Komme mit dem Anschluß nicht klar, kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Unter           http://www.funkschalter-intertechno.de/media/products/0063563001312735948.pdf?MODsid=dt3sf5a707v5c5qb48m4rf5lr0                    kann man eine Bedienungsanleitung zum ITL 1000 downloaden

Vielen Dank pwohpwoh. Die Anleitung habe ich. Bisher wird die Beleuchtung von zwei verschiedenen Stellen über Ein-/Ausschalter geschaltet. Einer davon soll stiilgelegt werden. der andere durch den Funkschalter ersteztz werden. Vorhanden sind jeweils zwei braune Kabel (vermute N) und ein schwarzes, bzw. rotes Kabel (vermute L, da ständig stromführend) Wenn ich nun nach Bedienungsanleitung anschließe funktioniert es trotzdem nicht. Wer hat fachmännischen Rat?

0
@humper

Hier das Prinzip eines Wechselschalters. Du musst also nur den Lampen-näheren Schalter in einer beliebigen Stellung festlegen und kannst dann den anderen als Ein-Aus-Schalter benutzen bzw. durch den Funkschalter ersetzen.

0
@pwohpwoh

Danke! Sehr hilfreich. Wie kann ich den Lampen-näheren Schalter komplett stiillegen durch Verdrahtung?

0
@humper

Ja, verdrahten. Die dann freie Leitung darf für den ersten Schalter nicht mehr benutzt werden. 

1
@humper

Die beiden braunen Kabel zusammenschließen und schwarz oder rot mit Lüsterklemme blindlegen?

0
@humper

So geht es nicht - hab ich schon gemerkt. Habe jetzt verdrahtet: rot und braun (Licht an) und anderen brau blind gelegt. Funkschalter beim anderen Wechselschalter eingebaut: erzeugt Dauerblink und läßt sich nicht codieren. Was ist falsch?? Hilfe!

0
@humper

Zu den Farben kann ich ohne Messung nichts sagen. Wichtig ist nur das eine Schalterstellung (nahe der Lampe) durch eine Verbindungs-Lüsterklemme simuliert wird. Die übrige Leitung bleibt frei - an beiden Schaltern ! Somit kannst du dich auf den verbleibenden Ein-Aus-Schalter mit zwei Leitungen konzentrieren.

1
@pwohpwoh

Problem: welcher Schalter näher an Lampe ist, ist nicht genau auszumachen. Habe den wahrscheinlich näheren so verdrahtet, dass das Licht anging. Eine Leitung blieb frei. Am beiden Schaltern fehlt, wenn ich Deinen Link Wechselschaltung WiKipedia betrachte, N. In beiden Schaltern sind die violetten Leitungen vorhanden. Ist es evtl die Lösung, wenn ich eine blaue Leitung (N) von dem darunter leigenden Steckose dazuhole und an N out anschließe?

0
@humper

Kauf dir bitte einen Phasenprüfer-Schraubenzieher für 1,50€, denn die Phase wird geschaltet und der Nullleiter ist immer mit der Lampe verbunden. Man braucht auch nicht zwischen Lampen-näheren und -ferneren zu unterscheiden.

1
@pwohpwoh

Danke pwohpwoh. Die erforderlichen Werkzeuge wie Stromprüfer etc. habe ich alle. Ich kann auf klar feststellen, welches Kabel unter Dauerstrom, also L, ist. Dieses habe ich auf L iin angeschlossen. Der Schalter hat dann eine vorhandene Brücke nach L out. Mein Problem sind die N Anschlüsse am Funkschalter. Ich habe jetzt noch zwei braune Kabel zur Verfügung, aber kein blaues N. Brauche ich auf N out oder N in einen blauen Nulleiter, den ich mir von der Steckdose darunter holen könnte oder kann man das mit den beiden braunen Kabeln bewerkstelligen?

0
@humper

Wie du messen kannst, müsste blau der Nullleiter sein, den du nutzen kannst und der auch mit der Lampe verbunden ist. Die beiden braunen müss du durch den Schalter verbinden. Auf diese Schaltung solltest du deinen Funkschalter einstellen können. Allerdings ist dies nur eine Vermutung aus der Ferne, da bei Wechselschaltungen oft beliebige Leitungsfarben verwand werden

0
@pwohpwoh

Das Problem ist aber, dass kein blaues Kabel (N) am bisherigen Schalter vorhanden ist, sondern lediglich ein schwarzes und zwei braune Kabel. (entspricht genau der Zeichnung Prinzip Wechselschatung bei Wikipediea, dort braun = violett) Ein blaues Kabel (N) ist nicht vorhanden. Der ITL-1000 fordert aber zwei N, N in und N out. Vielleicht ist meine vorherige Frage nach dem Herbeiführen eines blauen Kabels aus der darunter liegenden Steckdose etwas verständlicher.

0
@humper

Ich gebe es auf. Wie gesagt, es zählen keine Farben sondern nur Messungen.

0
@pwohpwoh

Ich habe das Problem nun selbst gelöst. Für alle, die einmal das gleiche Problem mit dem Anschluß eines Intertechno ITL 1000 an einen Wechselschalter haben, hier die Vorgehensweise: Phase L ist an L in anzuschließen. Zu L out hat das Gerät bereits eine Brücke. An N out ist dasjenige braune (oder auch andersfarbige) Kabel des Wechselschalters anzuschließen, welches den Stromkreis schließt (sodass bei der Verbindung mit L das Licht anginge). Das andere braune wird mittels Lüsterklemme brach gelegt. An N out ist ist ein blaues Kabel N anzuschließen, welches am Wechselschalter nicht vorhanden ist, aber aus einer darunter liegenden Stechdose herbeigeführt werden kann.

0

Wie kann ich das Wasser unter der Spüle abstellen?

Hallo;

ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne meinen Wasserhahn in der Küche wechseln, aber ich kann das Wasser nicht abdrehen, weil ich mit dem Anschluss nicht klar komme. Man kann es nicht einfach zudrehen. Es handelt sich vielmehr um eine Plastikabdeckung, die etwas wackelt, aber sich nicht abziehen oder drehen lässt. Sie ist auch nicht von vorne mit einer Schraube befestigt. Ich habe ein Bild angefügt und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Grüße, Thomas

...zur Frage

Elektrik (zahlt der Vermieter?)

Wir haben eine Wohnung im Altbau gemietet. In der Küche gibt es leider keinen Anschluss für einen Elektroherd, sondern nur für einen Gas-Herd. Einen Gas-Herd zu kaufen, wenn wir bereits einen Ceran-Herd haben, ist eher absurd... Das Fehlen des Anschlusses für einen Elektroherd haben wir später festgestellt: der Mietvertrag war bereits unterschrieben... Der Vermieter hat uns die Telefonnummer von einem Elektriker gemailt... Dass wir den Anschluss bei dem Stromversorgunsunternehmer bezahlen müssen ist klar. Die Frage ist, wer bezahlt den Elektriker für das Verlegen des Kabels, etc.? Muss der Vermieter es bezahlen?

...zur Frage

Ist es möglich eine Deckenleuchte ohne Kabel per Funk zu betreiben?

Nach einer Renovierung der Küche ist dieser kleine Raum jetzt sehr dunkel. Es gab da vorher auch keine Deckenleuchte, nur Wandleuchten.

Die Dosen für die Schalter sind da, also Strom für eine Funkschalter wäre vorhanden. Ist die Frage ob es eine Deckenleuchte gibt die man ohne Kabel das aus der Decke kommt betreiben kann, sondern nur Strom aus der Schalterdose ????

...zur Frage

Smart Home Einstieg?

Guten Abend an alle, habe mir die letzten Tage so ein wenig den Kopf über Smart Home zerbrochen. Ich habe auch ein wenig bei Amazon, Conrad, Media Markt geschaut. Bin dann auf die Trust Funk-Zentrale ICS-2000 gestoßen, das klingt soweit ganz gut. Doch kann ich damit auch andere Geräte vernetzen? Sprich einer anderen Marke z.B Heizungsthermostate? Weil dazu finde ich nix.. Ich würde gerne alle Lichtschalter per Handy steuern, an und aus im Bad eine Dimmfunktion. Steckdosen über Funk damit ich wenn ich rausgehe alle Geräte die über Standbye laufen "killen" kann. Ich suche demnach eine Lösung wie ich relativ günstig (Budget liegt bei ungefähr 200€) einsteigen kann. Wäre um jede Hilfe /Tipps dankbar.

...zur Frage

Elektrische Schaltung - Anschluß eines Relais

Guten Tag - ich will eine Zeitschaltuhr für unser Treppenhaus mittels Relais neu installieren. Damit komme ich nicht klar. Kann mir jemand sagen, wie ich die Leitungen zusammenschalte, bitte ?

Gegenleistung : Ich bin Fachmann für Tonnadeln und Systeme - ich kann beraten, und liefere an den Helfer günstiger. Beste Grüße Peter

...zur Frage

Wo Muss Eine Küche Stehen?

Ich Habe Eine frage muss eine küche immer dort stehen wo ein wasser anschluss ist oder gibt es da auch ander möglich keiten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?