Möchte ein kleines Teilstück von einer Gema geschützten Musik verwenden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Kingjulian26,

das ist kein Fall für die Gema, sondern du musst den Urheber der Musik um Erlaubnis fragen. Ansonsten verletzt du die Urheberrechte des Künstlers.

Bei Youtube kannst du fremde Lieder verwenden, wenn du die Urheberrechtsmonetarisierung aktivierst.
Dann bekommst du kein Geld, sondern der Künstler der Musik. Allerdings erlauben nicht alle Labels, dass ihre Musik dafür verwendet werden darf. Probiere es am besten vorher mit einem Video aus.

Die Einstellungen zur Monetarisierung findest du auf der Webseite https://www.youtube.com/features

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entfernt wirds wohl nicht, aber es kann sein das du nicht mehr die Möglichkeit haben wirst, das Video zu monetarisieren. Das kann einem schon bei ganz kurzen geschützten Tracks passieren.

Aber mehr sollte i.d.R. nicht passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?