Möchte ein cafe übernehmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nimm Dir einen Gründercoach und prüfe mit ihm die Situation des Cafes udn die aussichten Deines Vorhabens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Ausbildung ist die Lizenz zum Lernen und nicht sich selbständig zu machen. Also nur zum Stand Deiner Kenntnisse und lernen meint hier als Angestellter.

Weil viele Lerninhalte erschließen sich erst im Zusammenhang aus der Praxis und dem Umgang damit.

Ein gutes Rüstzeug und mehr als andere haben ist es natürlich. Aber es werden einfach Hindernisse/Probleme auftreten, wo Du dastehen wirst und keine Antwort hast.

Ich persönlich hätte das in Deinem Alter vermutlich auch als ausreichend gesehen...

In der Regel ist es bei einer Übernahme so, dass man sich die letzten drei Jahre ansieht. Ergebnisentwicklung, Umsatz, Wareneinsatz. Wareneinsatz sollte man im Branchenvergleich und anhand der Speisen- und Getränkekarte betrachten.

Ferner die Verträge die weiter geführt werden müssen in Kopie.

Risiko, auch ohne weiteren Personalwechsel werden die derzeitigen Gäste sich innerhalb eines Jahres verflüchtigen. Insbesondere weil eine Betreiberin da war. Will das nicht erklären, ist aber in keinster Weise frauenfeindlich oder das ein Mann nicht einen positiven Umgang pflegen könnte.

Gerade deshalb ist das Umfeld genau zu betrachten, ob ausreichend Chancen da sind.

Bei der Lage bzw dem Umfeld kommt die Miete erst zum Tragen. Dabei auch wichtig ob ein Mietvertrag oder Pachtvertrag geschlissen wird. Das unterscheidet sich nicht nach der Überschrift des Vertrages, sondern nach dem Inhalt.

Auf der Grundlage sollte ein Businessplan ermittelt werden. Vorsicht ist bei der Euphorie von Änderungen, aber auch beim Erhalt der Angebote zu beachten.

Eine vollkommene Neukonzeption birgt eine ähnliche Menge Risiken, wie eine 'einfache' Fortführungskonzeption.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du möchtest ohne jegliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse ein Cafe übernehmen? Dann würde ich mir jemanden ins Boot holen, der das kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von matschmidt
24.06.2016, 22:06

Hätte ja n steuerberater und habe ne ausbildung im kaufm. bereich  und gastro.. 

0

Auf jedenfall die Räumlichkeit checken lassen nicht das du es übernimmst und dort arge Misstände vorfindest und für zig Tausend Renovieren musst!! Eventuell Finanzeillen sachprüfer die Bilanzen checken lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von matschmidt
24.06.2016, 21:48

Wir haben uns das cafe angeschaut von der optik ist es ganz gut eigentlixh klar hier und da word was gemacht.

0

Was möchtest Du wissen?