Möchte ein Ameisen- Terrarium einrichten!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hierfür extra Foren (Ameisenforum.de Ameisencafe.de) Hier wirst du alles erfahren. Und auch Internetshops z.B. Antstore.net.

Das Aquarium kannst du weiter nutzen. Musst es dann halt ausbruchssicher machen. Hierfür gibts besonderes Silikon oder Puder zum kaufen. Als Futter wird am Anfang meistens Zuckerwasser genommen. Und die Ameisen kannst du auch im Shop kaufen. Oder eine Königin selbst fangen wenn gerade Paarungszeit ist.

Jetzt ist jedenfalls keine gute Zeit sich Ameisen anzuschaffen, Da die meisten Europäischen Arten sich für die Winterruhe fertig machen.

das spezielle ameisenterrarium kannst du im Internet bestellen

Aquarium zum Terrarium umbauen Geckos oder Agame?

Habe ein 600l Aquarium, an der unteren Seite leicht poröse dichtung, deswegen möchte ich keine 600kg Wasser drinne haben und es zum terrarium umbauen. Trocken soll es jetzt sein =)

Welche tiere kann ich in solch einem "Terrarium" unterbringen? Wie soll die umgebung sein? Gibts auch tirchen ohne das ich einen Deckel brauche?

Möchte etwas Agamen ähnliches haben ... oder Geckos ... habt ihr da Tipps?

BITTE keine angaben wie schlange oder Spinne XD ich muss auf andere im haus achten und möchte dementsprechend keinen 3. Weltkrieg hervorrufen XD Frauen

...zur Frage

Wie füttere ich Ameisen in einem ewigen Terrarium?

Heyy Community,

Ich befinde mich momentan in der 10. Klasse und schreibe eine komplexe Leistung. In dieser werde ich ein ewiges Terrarium anlegen und beobachten wie sich eine Ameisenkolonie unter bestimmten Bedingungen entwickelt. Nun wollte ich einmal fragen, wie ich die Futterversorgung hinbekommen soll. Ich habe mir schon überlegt viele verschiedene Samen in das Terrarium zu legen, die werden aber irgendwann aufgefressen sein und die Kolonie verhungert. Gibt es Pflanzen, welche schnell wachsen, und welche die Ameisen fressen? Oder gibt es andere Alternativen?

Bitte kommt jetzt nicht mit Kommentaren wie: "Das ist Tierquälerei" etc. Es handelt sich hier um eine wissenschaftliche Arbeit in der ich versuche die bestmöglichsten Lebensumstände herzustellen. Ich bin mir dem was ich tue bewusst.

...zur Frage

Was sind die Mindestbedingungen zum Überleben einer Ameise?

Die Pflanzen brauchen Wasser, Licht und CO2. Der Mensch braucht Wasser, Licht und O2.

Was sind die Mindestbedingungen für eine Ameise? Brauchen Ameisen Licht oder Wasser? Verbrauchen sie Sauerstoff oder CO2? Woher beziehen sie ihre Energie außer von Nahrung? Können Ameisen ohne Nahrung überleben?

...zur Frage

Terrarium mit Ameisen? Königin?

Ich überlege mir ein Insekten Terrarium anzulegen, nachdem meine letzte Schildkröte nun eingeschlafen ist. Eine neue möchte ich nicht mehr. Nun wollte ich fragen, wie funktioniert das mit der Auswahl der Königin. Man kann Ameisen + Königin ja kaufen. Nur irgendwann wird diese ja sterben. Suchen die Ameisen sich dann selbst eine neue Königin? Und wie ist das mit den leichen der Ameisen später, ich will ihnen ja nicht ihren Hügel zerstören, sind diese Kanibalen?

...zur Frage

Schwarze Millimeter Käfer im Ameisen Terrarium?

Hallo, ich habe ein Aquarium mit Ameisen, darin ist alles natürlich (Erde, Regenwürmer, Sprungschwänze und co) und mit echten Pflanzen. Nun habe ich seit gestern einige Millimeter kleine bewegende Punkte/Käfer auf dem flachen Stein entdeckt. Kennt jemand was das für welche sind? Und ob diese gut oder schlecht für mein Ökosystem oder meinen Ameisen sind?

...zur Frage

Formicarium einrichten!

Hallo! Ich habe ja schon einmal eine Frage zum Thema "Formicarium" gemacht und möchte jetzt noch ein bisschen mehr erfahren! Ich habe mich ein wenig in die Theorie eingelesen und weiß auch, dass die Ameisen überwintern, und ich bis nächstes Jahr warten muss, bis ich mir welche anschaffen kann. Meine Frage ist auch: Ich habe im Moment ein Aquarium und ich würde das gerne als Arena für das "Formicarium" nutzen. Als Nest würde ich gerne einen YTONG- Stein nehmen und ihn in die Arena einbauen. Was muss ich da beachten? Könnt ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben? Wäre super. Am besten könntet ihr ja noch beschreiben wie ihr, falls ihr ein Formicarium habt, es eingerichtet hat usw...

Das war schon meine Frage und dann bedanke ich mich schon mal bei euch!

Tschüss, Terti

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?