Möchte die Aussage schriftlich verweigern.

4 Antworten

Nicht zum Termin geht nicht. Da kann der Richter die Vorführung anordnen udn dann wirst DU von der Polizei abgeholt.

Wenn Du auf dem Zeugenstuhl sitzt, kannst Du die Aussage verweigern, darüber wirst DU vom Richter auch aufgeklärt.

Brauchst keine Vorlage, beruf dich auf folgenden Paragraphen: http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__383.html

Ich möchte garnicht erst zum Termin gehen, also müsste ich vorab das schriftlich beim Gericht einreichen.Ich weiss nur nicht wie ich das richtig formulieren soll.

0
@sponky60

Das geht nicht, wenn Du geladen bist, mußt Du erscheinen. Du wirst sonst von der Polizei vorgeführt. 

0

Zeugen aussage Verweigern.

Hallo.

Ich habe heute einen Brief, wegen einer Schlägerei bekommen. Ich soll im Gericht erscheinen und eine Zeugenaussage machen. Der Polizist bei der ersten Aussage meinte, das ich die Aussage vor Gericht verweigern kann. Aber in den Brief wird bei nicht erscheinen 1000€ oder eine 6 Wöchige haftstrafe angedroht. Bei Krankheit muss man eine bestimmte Bescheinigung besorgen, und fals sie es nicht annehmen muss man trotzdem erscheinen. Kann ich trotzdem meine Aussage vor Gericht verweigern? Und wenn ja wie?

Danke :)

...zur Frage

Was ist eine Zeugenbeeinflussung im STGB?

Ich habe es vor Gericht erlebt, dass in einem Zivilprozess ein Rechtsanwalt einen Zeugen die schriftliche Zeugenaussage (von dem Zeugen damals formuliert) vorliest und ergänzte, dass eine weitere Zeugin des Vorfalls da war. Die Ergänzung stellt sich wohl aus unwahr heraus, weil in einem andern Zivilprozess von dem Zeugen erklärt wurde, dass die genannte Zeugin, die "ganze Zeit in einem Raum nebenan war".
Die Zeugenaussage wurde von dem vorsitzenden Richter als die Zeugenaussage des Zeugen protokolliert. Ein Hinweis, dass der Anwalt vorliest gab es nicht.

Der Anwalt hat ganz offensichtlich etwas dazu gedichtet. Jetzt frage ich mich, ob der Geschädigte, der zu Schadensersatz verurteilt wurde, auch gegen den Anwalt Schadensersatzansprüche anmelden kann. Und, ob der Anwalt sich strafbar gemacht hat.

Das Gericht hat übrigens die Zeugin geladen, die aber wegen Urlaub in Paris absagte und nicht erschien. Von der Partei wurde vor Gericht bestritten, dass die Zeugin, die Aussagen machen kann.

...zur Frage

Kann man die Aussage verweigern?

Kann mein Kollege seine Aussage als Betroffener vor Gericht verweigern?
Er würde sich ansonsten selbst belasten, da er zurzeit gesundheitliche Probleme hat.

...zur Frage

Wieso hat man ein recht auf einen Anwalt, würden nicht ohne viel mehr Verbrechen aufgeklärt werden?

Hallo

letztens habe ich mal darüber nachgedacht wie das als Beschuldigter so ist. Man darf lügen, man darf schweigen, man darf einen Anwalt beauftragen dass er einen Hilft etc.

Würden nicht ohne das alles viel mehr Verbrechen aufgeklärt werden?

Wieso ist das alles so? Und nein dass ist diesesmal keine Trolololfrage sondern tatsächlich ernst gemeint. Mein Bruder war schon ein paar mal in dieser Situation und hat mir da einiges erzählt.

Würden alle Verdächtigen einfach mal ein paar Tage eingesperrt und alle Flüge käme mal irgendein strenger böser Polizist der sie verhört würden sie viel mehr ausspucken als wenn sie vorher mit einem Fachmann reden können der ihnen sagt was sie besser verschweigen etc.

mfg

Lisa

...zur Frage

Wie läuft eine "Verhandlungsvorbereitung" ab?

Also ich wurde mit nem Kumpel beim klauen erwischt,aussage wurde abgegeben und es wurde alles zugegeben.Jz muss seine Mum (vllt auch er) und auch meine Mum (vllt auch ich) zur Verhandlungsvorbereitung.Also was er/wir in der Freizeit machen,welche Freunde wir haben,Schule usw. Das ding ist das seine Mum mich seitdem nichtmehr mag und sie weis das er und ich abundzu einen kiffen.Kann das bei der Verhandlung benutzt werden ?

Er und ich haben uns auch abundzu über das Thema drogen geschrieben,was es eig für leicht verdientes Geld ist sowohl für Staat als auch pivat personen,er hat auch abundzu bilder geschickt von Ott (keine ahnung warum).

Keiner von uns hat Sachen über die geschrieben wurde bei sich !

Er ist 17 und ich 16,und wir bereuen es selber das wir was eingesteckt haben,eh wieder "mimimi selber dran schuld,sowas macht man nicht" kommt...

...zur Frage

Hat die Schwester meiner Verlobten ein Zeugnisverweigerungsrecht?

Kann die Schwester meiner Verlobten unter Berufung des Zeugnisverweigerungsrechts ihre Aussage verweigern! Sue soll als Zeugin GEGEN mich aussagen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?