Möchte den Akku nicht dauerhaft laden.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das "dauerhaft laden" ist nicht schädlich für den Akku, er wird ja nicht weiter geladen wenn er voll ist. Das Problem ist dann lediglich dass er im voll aufgeladenen Zustand gelagert wird was nicht so gut ist (bei machen Laptops gibt es im BIOS die Option, ihn nur bis 80% zu laden), und dass er sich im heißen Laptop befindet.

Wenn du den Akku schonen willst, lade ihn halbvoll und nimm ihn raus, und benutze das Laptop ohne Akku mit Netzteil. Den Akku dann am besten kühl lagern und alle paar Wochen wieder etwas nachladen, so dass er sich nicht selbst tiefentlädt.

Der Laptop wird nicht dauerhaft geladen, das verhindert die Ladeelektronik. Erst bei einer Entladung auf 90 - 95 Prozent wird nachgeladen. Man kann in also getrost am Netzgerät lassen. Früher, bei NiMH-Akkus war das anders, die wurden bei dauerhafter Ladung ziemlich schnell kaputt. Bei den heutigen Akkus ist das kein wesentliches Problem mehr.

hmh, ich glaube das ist nicht möglich

Was möchtest Du wissen?