möchte das Dach einer Mehrzweckhalle erweitern.Baugenehmigung notwendig?(kein Mauern...

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du brauchst eine Genehmigung ohne Frage. Da das Bauvorhaben aber nicht sehr umfassend ist, kannst du auf ein vereinfachtes Verfahren bestehen, das geht dann schneller und kostet auch nicht so viel. Am besten schaust du in die Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt, die gibt es online und schaust nach unter was für eine Gebäudeklasse dein Bauvorhaben fällt und was für ein Genehmigungsverfahren notwendig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen ja. Unser Nachbar hat erst ein Carport gebaut - ist ja wesentlich kleiner, aber auch nur ein "Dach" und dazu hat er eine Baugenehmigung gebraucht.

Wobei eben auch das Baurecht in jedem Bundesland anders ist. Eine wirklich rechtlich bindende Aussage kann dir nur das zuständige Bauamt geben. Würde ich auf jeden Fall klären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?