Möchte bis Studum Praktikum machen - Wann bekomme ich meine Immatrikulationsbescheinigung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Immatrikulationsbescheinigung kriegst Du, wie gesagt, erst zum Semesterbeginn, oder sehr kurz davor.

Aber selbst wenn Du sie früher kriegst... Leider wird Dir das nichts bringen.

Die Arbeitgeber brauchen das, weil sie für Studenten weniger Lohnnebenkosten an Vater Staat zahlen müssen. Student bist Du aber so oder so erst, wenn Du auch wirklich immatrikuliert bist. Also selbst wenn Du eine Bescheinigung hast, dass die Uni Dich im  WS genommen hat, dann bist Du kein Student und die Firma muss Dich als normalen Arbeitnehmer anmelden und versichern. Das werden sie vermutlich nicht machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FargeBoy97
14.01.2016, 01:09

Alles klar, vielen Dank für die Antwort doch wie ist dann das Praktikum zu verstehen? Wer soll denn dann diese Praktika absolvieren?
Wenn man eine Immatrikulationsbescheinigung braucht muss man kurz vor dem Anfang des Studiums sein und da hat man keine 5-6 Monate mehr. Wie soll denn das gehen?

0
Kommentar von Gehirnzellen
14.01.2016, 09:26

Dann ist da halt ein Praktikum für bereits immatrikulierte Studenten. Wenn man ein Praxissemester hat, ein Urlaubssemester nimmt oder das in den Semesterferien macht hat man schon genug Zeit.

0

Für das Wintersemester 2016 kannst du dich jetzt noch gar nicht bewerben.
Die Immatrikulationsbescheinigung bekommst du erst kurz vor Semesterbeginn (Sept/Okt 2016), nachdem du eine Studienplatz-Zusage bekommen hast und den Semesterbeitrag bezahlt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor allem ist die Bescheinigung nicht rückwirkend... egal wann du sie bekommst, sie bescheinigt ja nur, dass du AB OKTOBER studierst. Ruf die Firma nochmal an, denn es geht bei dir nicht um ein Pflichtpraktikum im Vorstudium, das muss auch bzgl. Bezahlung / Versicherung ganz anders gehandhabt werden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es stimmt, die Immatrikulationsbescheinigung bekommt man erst einige Wochen vor dem Start des Studiums. Man kann sich aber vorher schon eine Bestätigung von der Uni besorgen, falls dies notwendig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FargeBoy97
13.01.2016, 21:20

Das wusste ich bislang garnicht. Gut, dann werde ich dafür mal an der Uni nachfragen. Vielen Dank :)

0

Hey,

in unserer Uni kann man sich die Immatrikulationsbescheinigung im Intranet selbst ausdrucken ab dem Zeitpunkt, wenn man den Semesterbeitrag bezahlt hat. Ab da ist man dann eingeschrieben bzw. zum Semester rückgemeldet und man bekommt die Bescheinigung dann gleich. Aber frag doch einfach mal auf dem Sekretariat deiner Uni nach! Dann kannst du dir da auch ganz sicher sein! Die stellen dir bestimmt auch etwas aus, wenn du was brauchst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bis ende janurar kannst dich noch oft einschreiben?

bist du im praktikum krankenversichert?

brauchst das praktikumg für das studium?

viele fragen wenn man klar antworten möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FargeBoy97
13.01.2016, 21:04

Ich kann mich bis zum 15.716 noch einschreiben. Es geht um das Wintersemester 2016. Ich brauche das Praktikum nicht für das Studium, es ist eines um die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen, weil ich nicht direkt nach dem Abi 2015 angefangen habe.

Danke im Voraus !

0

Was möchtest Du wissen?