Möchte Auto abmelden, wer meldet es der Versicherung bzw bekomme ich mein Geld von der Versicherung wieder/ Und was geschieht mit dem Versicherungsvertrag?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

... also, einige Antworten hier irritieren mich doch sehr. Natürlich ist das Fahrzeug auch noch nach der "Abmeldung" versichert, beitragsfrei sogar. Das Zeugs nennt sich Ruheversicherung und ich kann ja am Tag der Abmeldung damit auch noch nach Hause fahren oder wohin auch immer. Der Vertrag wird beendet, wenn der VN dies von seiner Versicherung abverlangt und erst dann kommt die Überzahlung auf das Konto. Eine Zulassugstelle hat nicht die Potenz, in meinen Vertrag hineinzufummeln! Viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wer meldet es der Versicherung

Die Zulassungsstelle meldet dies der Versicherung mit dem Datum der Abmeldung.

bekomme ich mein Geld von der Versicherung wieder

Zuviel bezahlte Beiträge bekommst Du natürlich zurückerstattet.

Und was geschieht mit dem Versicherungsvertrag?

Der ruht erstmal.

Wäre es nicht recht einfach, die Versicherung kurz anzurufen und zu melden, dass Du das Auto abgemeldet hast? Dann weißt Du, dass die Versicherung Bescheid weiß.

Wenn Du das Kfz bei der Zulassungsstelle abmeldest, bekommt die Versicherung die Abmeldung automatisch und Dein Vertrag endet, den zu viel bezahlten Beitrag bekommst Du zurückerstattet.

Kommentar von schleudermaxe
15.12.2015, 06:22

... seit wann ist das denn so?

0

Die Kfz-Stelle meldet es automatisch, aber Du kannst es natürlich auch noch der Versicherung melden, und anteilig bekommst Du das zuviel gezahlte Geld zurück. Der Vertrag erlischt dann.

Du solltest es und musst es zunächst selbst bei Deiner Versicherung abmelden. Sie bekommt zwar auch vom Landratsamt darüber Bescheid, das kann aber etwas länger dauern! Deine Versicherung wird sich dann bei Dir schon melden!

Auto abmelden bei der Zulassungsstelle. Die machen alles weitere. Den Restbeitrag bekommst du zurück erstattet

15.12.2015, 06:25

Seit wann machen die denn so etwas und seit wann können die bestimmen, ob ich eine Ruheversicherung benötige oder nicht? Da kann aber etwas nicht stimmen und die Daumen verstehe ich deshalb gar nicht!

0

Bei abmeldung verständigt die zulassungsstelle.

Du gehst zu der Zulassungsstele, meldest dein Auto ab. Alles andere veranlasst die Zulassungsstelle.

Wenn du möchtest kannst du ja sicherheitshalber eine Kopie der Abmeldung an deine Versicherung senden.

Den Überbetrag bekommst du zurück, oder er wird mit dr neuen Prämie verrechnet.

15.12.2015, 06:23

Seit wann können die Damen und Herren von der Zulassungsstelle meinen Vertrag beenden?

0

Die Zulassungsstelle gibt das weiter

Was möchtest Du wissen?