Möchte aus altersgründen GmbH ruhen lassen, nicht liquidieren, wie geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die GmbH "ruhend" melden gegenüber Gewerbeamt (Stadtverwaltung), Finanzamt und Handelsregister.

Damit entfallen die monatlichen Meldungen und Vorauszahlungen (USt., LSt.). Die IHK wird dann nur noch den Mindestbeitrag verlangen.

Was bleibt ist der Jahresabschluss. Aber das kann nicht schwer bzw. mit Aufwand verbunden sein. In der Regel dürfte ein Verlust zu erfassen sein, da gewisse Kosten weiterlaufen.

Alternativ könnte der GmbH-Mantel verkauft werden, wenn keine Belastungen drauf sind. Sofern Anlagevermögen vorhanden ist, dieses rausnehmen und den Mantel verkaufen. Nur so als HInweis. Ich kann nicht wissen, was Du mit der GmbH letztendlich anfangen willst.

Es ist schon Vermögen da, und letztlich ist es egal ob ich es auf einen Schlag oder Scheibchenweise entnehme. Meine Sorge ist die exorbitante Versteuerung wenn ich es auf einen Schlag entnehme. Ich würde auch gern den Mantel verkaufen, aber das Problem der Entnahme bleibt.

Naja, solange Bewegungen da sind ruht die GmbH ja nicht. Allerdings dürftest du auch entsprechend geringe Kosten haben wenn du kaum Bewegung hast. Was Kosten der Bilanzierung etc. betrifft,solltest du mit deinem Steuerberater reden, eventuell findet ihr da einen einfachen und günstigen Konsens .

So bald deine GmbH nur noch existiert um Kosten zu prodizieren, wird das Finanzamt dir sehr schnell sagen, dass du dir ein anderes Hobby suchen sollst.