Möchte auf eine Uni .Was braucht man dafur?

4 Antworten

Man kann jetzt nicht wirklich sagen, dass etwas besser ist als das andere... In einer Uni bist du eher eine "Nummer" und bist auf dich alleine gestellt.
Hochschule sind meistens mehr nach dem "Klassenprinzip".

Wichtig ist, dass du dich erstmal informierst, was du gerne machen möchtest. Es macht natürlich einen Unterschied ob du Medizin studieren möchtest oder Umwelttechnologie.

Je nach Nachfrage gibt es natürlich auch eine Notenschnittbegrenzung und kannst dann auch nur ab einem gewissen Schnitt in einen Studiengang rein kommen.

Du kannst außerdem nur mit einem allgemeinen Abitur an eine Uni, mit Fachhochschulabschluss kannst du nur an eine Hochschule.

Also suche dir zuerst einen Studiengang/ Studiengänge aus, der dich interessiert/die dich interessieren und arbeite auf diese Zugangsvoraussetzung hin :)

Wenn du an eine Uni willst musst du die allgemeine Hochschulreife erbringen, heißt Abitur an einem Gymnasium.
Wenn du Facharbitur an einem BK machst kannst du auch nur eine Fachhochschule besuchen.

ahhh jetz habe ich es verstanden Danke

0

Du brauchst ein Abitur oder ein passendes Fachabi. Hochschulen sind in der Regel praxisorientierter.

ist Fachabi das 2 Jahrige BK ? Sry versteh sowas net schnell :')

0

Bwl oder Kindheitspädagogik?

Hallo was ist besser Bwl an einer Uni studieren oder Kindheitdpädagogik an einer Hochschule? Wie sieht mit den Berufschancen aus?

...zur Frage

Soziale Arbeit studieren, Hochschule oder Uni?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte nächstes Jahr anfangen zu studieren.

Ich habe vor, Soziale Arbeit zu studieren und bin auf der Suche nach einer Universität, die mir gefällt. Bzw. natürliche mehreren, da mich bestimmt nicht jede annimmt ;)

Auf meiner Suche stoße ich immer wieder auf (Fach-)Hochschulen, so häufig, dass ich fast das Gefühl habe es gibt mehr Hochschulen für Soziale Arbeit, als Universitäten.

Deshalb stellt sich bei mir die Frage, wo denn eigentlich der Unterschied zwischen Universität und (Fach-)Hochschule besteht? Ich hab schon diverse Male danach gegooglet, werde aber aus meinen Suchergebnissen nicht schlau.

Außerdem würde es mich interessieren, wo Du vielleicht studierst(studiert hast)? Uni oder Hochschule?

Danke schonmal,

Mit freundlichen Grüßen,

Mayuriunicorn

...zur Frage

Zwangsexmatrikulation an der Uni. Kann ich an einer Hochschule den selben Studiengang studieren?

Ich werde wahrscheinlich bald von meiner Uni exmatrikuliert aufgrund einer endgültig nicht bestandener Prüfung (Mathematik für Ingenieure). Deshalb kann ich in Deutschland niewieder ein Ingenieurstudium an einer Uni anfangen. Meine Frage ist jetzt ob ich das selbe Studium an einer Hochschule studieren könnte mit dem selben Abchschlussziel "Bachelor of Science": Ausserdem würde ich gerne wissen ob die Hochschule Ruhr West eine Uni oder eine Fachhochschule ist, da auf der Seite der Fachhochschule "University of applied Sciences" steht.

Danke im voraus

...zur Frage

Hauptschulabschluss - Werkrealabschluss - danach Abitur?

Hey Leute,

ich bin gerade in der 9.Klasse der Werkrealschule und würde danach die 10.Klasse machen, hätte also somit mein Werkrealabschluss. Was mir aber nicht reicht. Also will ich noch mein Abitur machen. Wisst ihr auf was für eine Schule ich dann gehen muss? Wär super wenn ihr mir helfen könntet !:)

P.S. Brauch keine Kommentare das es unwahrscheinlich wär das ich mein Abitur schaffen würde, weil ich auf der Hauptschule bin.

...zur Frage

Angst vor der Zukunft ( Schule ) ...

Hey Com , ich gehe momentan in die 10 . Klasse eines Gymnasiums und weiß noch nicht was ich werden will .

Ich habe mir gedacht , da ich in Englisch schlecht bin , das ich nach der 10 . Klasse erst ein Auslandsjahr in den USA mache , damit sich mein Englisch verbessert .

Und das wäre denke ich mal ein Pluspunkt , da ich Manager werden möchte .

Nachdem ich dann wieder zurück bin , wollte ich die 11. Klasse wiederholen und mein Abitur machen und danach auf eine private Uni .......

Was meint ihr ?

Brauche ich mir noch keine Sorgen machen ?

Ein Abi Schnitt von 2,5 wäre denke ich mal ganz ok und angst haben , das mich eine Uni nicht nimmt brauche ich nicht , da ich doch auf eine private Uni gehe , oder ?

Ich weiß nicht , ich habe irgendwie schiss :D

( Alles ist mit meinen Eltern geklärt und sie bezahlen mir auch alles ....)

LG

...zur Frage

Hochschule vs Universität?

Hi, mich würde es interessieren, was ihr besser findet, Hochschule oder Universität, bzw. was die eigentlichen Vor - und Nachteile sind. Das einzige was ich weiß ist, dass man in der Uni nur eine "Zahl" ist und kein richtiger Schüler bzw. Student. Ich sollte noch dazu sagen, dass ich in Österreich leben und es hier zb keine NCs gibt, wie in Deutschland.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?