Möchte am 30.6 mein arbeitsverhältnis kündigen, wann kann ich dem betrieb bescheid sagen?

6 Antworten

Am 30.06. oder zum 30.06.? Das ist ein großer Unterschied? Wie lang deine Kündigungsfrist ist, dürfte in deinem Arbeitsvertrag stehen, ansonsten sind es vier Wochen zum 15. oder zum Monatsende.

Eine Kündigung muss nicht bestätigt werden.

Du hast sicher einen schridtlichen Arbeitsvertrag, darin steht auch die Kündigungsfrist. Man kündigt in Schriftform, fristgemäß, man kann das Schreiben im Personalbüro abgebeb, sich aber den Erhalt bestätigen lassen oder per Post.

Ja ich kündige zum 31.7 und gebe meine kündigung am 30.6 ab. Soll ich das davor der firma sagen?

0
@fabiioo

Deinen unmitelbren Vorgesetzten und Kollegen, mit denen Du zu tun hast.

0

Wenn Du einen Monat Kündigungsfrist zum Monatsende hast, kannst Du spätestens am 30. Juni Deine Kündigung abgeben. Es geht selbstverständlich auf früher.

Wenn Du Dich mit Deinem AG gut verstehst und fair sein willst, kannst Du ihm auch jetzt schon von Deiner Kündigungsabsicht erzählen oder die Kündigung auch schon abgeben.

Du weißt aber schon, dass Du bei einer Kündigung in der zweiten Jahreshälfte Anspruch auf den zumindest vorgeschriebenen kompletten Mindesturlaub von vier Wochen hast (ich vermute mal, Du bist schon das ganze Jahr im Betrieb). Wenn im Arbeitsvertrag nichts anderes steht und auch kein entsprechender Tarifvertrag Anwendung findet, bekommst Du auch den Zusatzurlaub den es in der Firma evtl. gibt.

Bei einer Zwölftelung des Urlaubsanspruchs (muss aber vereinbart sein) bekommst Du den Mindesturlaub auf jeden Fall und je nach Vereinbarung auch noch 7/12 des zusätzlich gewährten Urlaubs.

Wenn Du den Dir zustehenden Urlaub und/oder Überstunden noch nehmen willst, klär das mit Deinem AG ab. Du kannst das auch in die Kündigung schreiben.

Urlaub den Du nicht mehr nehmen kannst, wird nach § 7 Abs. 4 BUrlG ausgezahlt

Danke sehr, und ich will es jetzt schon sagen damit es fair ist und ich gut mit meinem AG bin, aber ich kann nicht gekündigt werden oder wenn ichs jetzt schon sage

0
@fabiioo

aber ich kann nicht gekündigt werden oder wenn ichs jetzt schon sage 

Nein, Du kannst keine Gegenkündigung bekommen. Das ginge nur, wenn Du noch in einem Probezeitverhältnis wärst. Außerdem verstehst Du Dich doch gut mit Deinem Chef. Da wird er eher dankbar sein, wenn Du ihm frühzeitig die Kündigung übergibst.

0

Welches Datum für Kündigung Arbeitnehmer?

Hallo,ich moechte meinen Arbeitsvertragkündigen!Jetzt ist die Frage zu wann ich es in der Kündigung schreiben soll!Also ich will so kündigen das ich am 30.7. weg bin(4wochen frist)!Muss ich jetzt schreiben das ich zum 30.6. fristgerecht kündige oder zum 30.7.? Danke schonmal im vorraus!!!

...zur Frage

Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende

Ich habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende in meinem Arbeitsvertrag möchte aber meine Arbeitsverhältnis zum 30.6 kündigen. Laut Frist ginge das aber erst zum 30.9. die Frist gilt für AG und AN laut Arbeitsvertrag. was muss ich tun um zum 30.6 kündigen zu können

...zur Frage

Wie kann ich bei der Bundesfreiwilligendienst kündigen?

Hallo Leute,

ich bin seit fast einem Jahr bei Bundesfreiwilligendienst tätig und in einem Monat läuft mein Arbeitsverhältnis ab und möchte gerne kündigen, denn verlängern möchte ich es nicht. Wie kann ich am Besten eine Kündigung schreiben? Ich habe angefangen zu schreiben, weiß aber nicht, ob es gut genug ist. Ich bitte um eure Hilfe..

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen Arbeitsvertrag, den ich mit Ihnen am 01.07.2016 geschlossen habe, fristgerecht zum 31.06.2017. Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt meiner Kündigung sowie das Datum, wann der Arbeitsvertrag schriftlich endet.

Mit freundlichen Grüßen XXXXXX

...zur Frage

Kündigung Arbeitsverhältnis zum 31.03.2016?

Hallo zusammen,

wenn ich zum 31.03.2016 bei meinem Arbeitgeber kündigen möchte, zu wann genau muss ich die Kündigung schriftlich beim AG einreichen und mir schriftlich bestätigen lassen, wenn die Frist 4 Wochen zum Monatsende lautet? Genau der 29.02.16?

...zur Frage

Jobwechsel. von einem unbefristeten in ein befristetes Arbeitsverhältnis?

Hallo, ich möchte mein jetziges Arbeitsverhältnis kündigen das ist unbefristet ich hätte sofort anschließend ein befristeten Arbeitsvertrag von einem Jahr. Warum ich wechseln wolle liegt daran das der Betrieb mein Lehrbetrieb war und nach der Lehre blieb ich bis zur Bundeswehr dort und es war eine tolle Zeit. Mein Ziel ist es das ich in einem Jahr unbefristet weiter arbeiten darf... Aber was ist wenn der dann ausläuft verbrummt mir das A-Amt eine Sperre?

...zur Frage

Aus einem unbefristeten Arbeitsstelle austreten?

Hallo ich hab da mal ne Frage und zwar bin ich jetzt zurzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, könnte jetzt aber woanderst anfangen , bloss da bekommt man ja immer erst nen befristeten Arbeitsvertrag.. Sollte das da aber virn Baum laufen und die mich in dem neuen Betrieb doch nicht verlängern bekomm ich ja Sperre...was kann man denn tun damit das nicht zutrifft dann ? Bin echt am verzweifeln Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?