möchte 1 pumpe an 2 verschieden stromkreise anschliessen wie mache ich das

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die Idee vom Dompeifer ist suuuuper

die 2 getrennten Steckdosen hätten den riesen vorteil, dass man welche mit abschließbarem klappdeckel nehmen kann, so kann ein nachbar verhindern, dass der andere seinen strom nutzt.

ein Umschalter wäre auch möglich, aber dann bitte auf jeden fall einen, bei dem durch eine Nullstellung in der Mitte sichergestellt ist, dass sicher abgeschaltet wird, bevor auf dem 2. stromkreis eingeschaltet wird...

lg, Anna

PS: wenn die quellstromkreise über FI Schalter verfgügen, müssen auch die neutralleiter getrennt werden. wäre auch empfehlenswert wenn die quellstromkreise nicht über einen fi verfügen. ich würde übrigens in dem fall empfehlen noch einen solchen nachzurüsten...

ideal für euren einsatzzweck wäre ein 2poliger Gruppenschalter aussreichender belastbarkeit... von Möller gibt es da schöne geräte...

danke für die antwort und ja es sind beide stromleitungen und pumpenschacht mid dem FI schalter verklemmt das heisst der eine hat einen und der andere hat einen.

wo kriege ich so einen schalter her der das alles schaltet????

0
@Peppie85

Anschluss zur Pumpe auf 2 -> 4 und 6 -> 8 das verstehe ich nicht ganz????

habe den schalter jetzt bestellt und bedanke mich schon mal herzlichst dafür. ich hoffe bei dem schalter ist evtl. auch eine anleitung wegen dem verklemmen und so.

0
@dickachen2004

genau... bei dem schalter ist eine Anleitung.... da steht auch drin welche nummer(n) miteinander gebrückt sind. die Brücken sind bereits drin.

auf dem schalter sind kontaktnummern aufgedruckt. halt dich an mein anschlussbeispiel, dann passt das schon

lg, Anna

0

Das ist doch ganz einfach. Du legst ein Kabel von einer leicht zugänglichen Stelle zu der Saugpumpe hinunter. Oben kannst Du dann locker einmal Dein Zugangskabel einstecken und das andere Mal das Zugangskabel (Verlängerungskabel) des Nachbarn. Man kann natürlich auch noch einen Wechselschalter einbauen, um sich das Umstecken zu ersparen. Das halte ich aber weder für nötig noch für empfehlenswert.

Was möchtest Du wissen?