Möcht im Testament meinen Enkel 8Jahre mein Appartement vererben. Kann ich das einfach so stehen lassen oder muß ich seine Mutter als Vormund angeben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst keine einzelnen Gegenstände vererben. Das kennt das deutsche Erbrecht nicht.

Du kannst deinem Enkel aber ein Vermächtnis in Form der Wohnung zuwenden. Die Erben müssen diese dann auf ihn übertragen. Eigentümer der Wohnung kann er auch so werden, aber seine Mutter ist natürlich seine gesetzliche Vertreterin bis zur Volljährigkeit. Das musst du aber nicht separat im Testament erwähnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltest vielleicht noch erwähnen, dass das Appartment nicht ohne wichtigen Grund verkauft werden darf...

Ist möglich. (Heißt dann Vermächtnis, nicht Erbeinsetzung). Es gibt viele sinnvolle weitere Regelungen. Das ist dann aber die Kür.

du musst den vollen namen, also vor- und nachnamen und das geburtsdatum des erbberechtigten, also deines enkels, mit dazuschreiben. sicherheitshalber auch den verwandtschaftsgrad.

wenn du nicht möchtest, dass seine mutter seine rechte stellvertretend wahrnimmt, musst du bestimmen, dass ein nachlassverwalter diese funktion bis zur volljährigkeit des enkels übernimmt.

der enkel kann erbe sein. du entscheidest, wer bis zur volljährigkeit die verwaltung des erbes übernimmt - das können die eltern sein oder ein nachlassverwalter.

Hallo!

Danke für die Info.

Wie Formuliert man das mit Vermächtis.

Heist das dann nicht mehr Testament, und wie formuliert man das im Testament..

Was möchtest Du wissen?