Möbliert oder unmöbliert Mietvertrag?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nimm einen ganz "normalen" Mietvertrag, am besten von Haus & Grund, und liste die Möbel, Einrichtungsgegenstände genau auf.

Ob man eine Wohnung möbliert oder unmöbliert ist für die mitrechtliche Seite völlig irrelevant.

Anders wäre es bei einem Zimmer in Deiner selbst bewohnten Wohnung.

Die Mitgliedschaft bei Haus & Grund wäre für Dich als Neuling auf dem Gebiet ratsam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
maksim789 24.07.2016, 13:46

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort, könnte ich dann trotzdem die Einrichtungsgegenstände steuerlich Absetzten wenn ich lediglich die Gegenstände in der Ausstattung auflisten würde?

0

Du nimmst überhaupt keinen Mietvertrag vom Netz. Du gehst zu Haus&Grund und beantragst dort Mitgliedschaft. Kostet nicht viel, bringt Dir aber kostenlose Rechtsberatung, die noch sehr nützlich werden könnte für Dich, die Möglichkeit eine günstige Vermieterrechtsschutzversicherung abzuschließen und vor allem

Mietvertragsformulare, die auf dem aktuellsten Stand sind und Dir damit große Sicherheit verschaffen. Außerdem kannst Du Dich dort unmittelbar beraten lassen, wie du den Vertrag mit der Zusatzausstattung richtig ausfüllst bzw. ergänzt und auch Informationen zu steuerlichen Fragen wirst Du bekommen.

Für die steuerliche Seite ist es völlig unerheblich, welche Art von Mietvertrag Du benutzt. Absetzen kannst Du die Ausstattung, wenn Du Mieteinnahmen erzielst, wobei Du sie aufgrund der Betragshöhe wohl eher über mehrere Jahre, also z. B. über 5 Jahre verteilt absetzen kannst. Aber das willst Du ja.

Frag Deinen Steuerberater. Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht berufen dazu, Dir in einem freien Forum  finanzielle Vorteile im vierstelligen Bereich zu verschaffen.

Noch mehr Möbel? Rein vom Menschlichen ist es natürlich total danaben, einem Mieter einen 3- Zimmer- Wohnung  den eigenen Geschmack aufs Auge zu drücken. Eigentlich möbliert man nur Wohnklos, die immer nur kurzfristig vermietet werden. Über eine Einbauküche freut sich aber jeder Mieter.

Natürlich passt ein Mieter nicht so auf Möbel auf, als wären sie sein Eigentum und Du musst das Inventar regelmäßig erneuern. Normale Gebrauchsspuren sind keine Sachbeschädigung.

TrudiMeier 24.07.2016, 14:48

Rein vom Menschlichen ist es natürlich total danaben, einem Mieter einen 3- Zimmer- Wohnung  den eigenen Geschmack aufs Auge zu drücken.

Das ist ja nun völliger Quark. Keine einziger Mieter wird dazu gezwungen, die Wohnung möbliert zu mieten. Niemandem wird der Geschmack des Vermieters aufs Auge gedrückt. Jeder kann immer noch "Nein danke" sagen.

0
Kaesebohrer 24.07.2016, 15:37
@TrudiMeier

Hängt von der Lage der Immobilie ab. Je dezentraler desto leichter fällt dem Mieter das "Nein Danke".  Bei einer attraktiven Lage nimmt man vielleicht zähneknirschend eine Möblierung, die einem nicht gefällt.

Völliger Quark ist die komplette Möblierung, weil diese langfristig dem Vermieter Zusatzkosten verursacht.

0
bwhoch2 25.07.2016, 09:19
@Kaesebohrer

Ach, Käsebohrer, bohr weiter Käse und halte Dich mit Deinen Meinungen zurück. Schließlich werden hier Antworten gewünscht und nicht Meinungen.

Was Du für völligen Quark hältst, ist für andere eine sehr gute und sinnvolle Möglichkeit. Es kommt auf den Einzelfall an.

0

bitte was ist ein komplett möbliertes Badezimmer ...... falls du damit Badewanne/Dusche, WC und Waschbecken meinst: das sind keine "Möbel"!

maksim789 24.07.2016, 13:44

Das Badezimmer habe ich noch zusätzlich mit zwei größeren Schränken sowie einen aufhänge schrank ausgestattet .

0

Was möchtest Du wissen?