Möbel vor sie Heizung stellen, Schimmelgefahr?

5 Antworten

Lasse genügend Platz zwischen Heizung und Schreibtisch (10-15cm), damit die Luft noch zirkulieren kann. Idealerweise hast Du einen Schreibtisch ohne durchgezogene Rückwand. Denn sonst wirst Du in einem recht kalten Raum sitzen, während Du Dich arm heizt. Unter dem Schreibtisch sollte nichts unnötig herumstehen bzw. liegen (Taschen usw.), damit die kalte Luft von unten an den Heizkörper strömen kann. Auch den Stuhl solltest Du möglichst weit abrücken, wenn Du gerade nicht dort sitzt.

Schimmelgefahr droht nicht, aber das Zimmer wird nicht mehr so warm, bzw. die Heizkosten steigen, da die Wärme die der Heizkörper ausstrahlt am Schreibtisch "hängen" bleibt. Wenn Du, bei den gestiegenen Energiekosten, wirklich das Geld zum Fenster rauswerfen willst, dann stellt den Schreibtisch vor die Heizung.

schimmelgefahr in dem sinn droht nicht,was sich verringern kann ist die heizleistung,,bei ca 10cm abstand zum heizkörper wär alles ok

Ist es möglich, eine Gartenbank als Möbelstück in die Wohnung zu stellen?

Ich habe meinen Flur renoviert und habe ganz im Sinne des Landhausstils entsprechende Möbel und Tapeten gekauft. Jetzt möchte ich mir noch eine kleine Bank in den Flur stellen, bin mir aber unsicher, ob ich eine Gartenbank wegen der Luftfeuchtigkeit und dem Holz einfach in den Flur stellen kann.

Ist es möglich, eine Gartenbank als Möbelstück in die Wohnung zu stellen?

...zur Frage

Was soll ich in mein Zimmer stellen?!

Hallo :-) Ich habe eine Art 'leere Ecke' in meinem Zimmer und weiß nicht was ich dahin stellen soll. Die Ecke ist ungefähr 1,2x1,2m groß. Etwas großes kann ich da nicht wirklich hinstellen, da an der Wand dort zwei Regale hängen. Habt ihr eine Idee? :-))

...zur Frage

Wände schwarz streichen?

Ich würde gerne  Wände in meinem Zimmer (w/13) schwarz streichen, die anderen bleiben weiß. Ich habe eine ganz kleine Nische in der die Tür liegt, diese würde ich vlt streichen. Dann wüede ich eine weitere Wand in meinen Zimmer schwarz streichen, vlt die, an der ein großes Fenster ist. Glaubt ihr, das schwarz an der Fensterwand zu viel Licht schluckt oder eher das Licht gut aufnimmt? Und findet ihr es insgesammt ok, ca.2 Wände schwarz zu machen? Meine Möbel sind weiß mit lilanen Akze nten.

...zur Frage

Möbel nahe der Heizung?

Heyho, wollte mein Zimmer etwas umräumen und renovieren. Hab das ganze mal mit paar Skizzen und schließlich auch in Photoshop realisiert, damit ich weiß wie ich was hinstellen kann/will. Hatte geplant mein Bett in eine Ecke zu stellen und den Nachtisch daneben. Dadurch stehen die beiden aber sehr nahe an der Heizung (siehe Bild - der graue Klotz ist die Heizung, der Rest ist ja beschriftet).

Habe gelesen man soll keine Möbel vor die Heizung stellen, aber das Bett steht ja nur daneben und den Nachttisch könnte ich im Notfall auch woanders platzieren.

Jetzt meine Frage: Kann das trotzdem schädlich für das Bett oder für die Wärmezirkulation sein, kenne mich da 0 aus ^^

...zur Frage

Kleines Zimmer schön stellen?

Ich hab ein wirklich ziemlich kleines Zimmer,und viele Möbel.Weiß echt nicht wie ich das stellen soll also ich besitze zwei kommoden ein sofa einen kleinen kleiderschrank,einen schreibtisch und brauch noch ein preiswertes Bett,könnt ihr mir eins empfehlen? Mein Zimmer: 12 Quadratmeter Fenster steht gegenüber von der Tür und das Zimmer ist länglich,danke schonmal im vorraus!! ( kann man ein möbelstück auch vors fenster stellen oderso?? + soll nicht gequetscht aussehen )

...zur Frage

Selber schreinern - mit welchem Möbelstück fängt man am besten an?

Mich reizt es schon lange, mal selbst zu schreinern, nur ich weiß nicht, mit welchem Möbelstück man am besten anfängt. Kann da jemand einen Tipp geben? Ich vermute mal, etwas kleineres ist besser als was großes für den Anfang. Aber welches Möbel ist gut für den Einstieg? Anleitungen selbst gibt es in solchen selber-machen-Zeitschriften dann ja genug.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?