Möbel von Alg2 gezahlt vor erwerb des Erstausstattungsgeldes, bekomme ich das Geld wieder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Sachen erst nach der Beantragung von deinem Geld gekauft hast,dann kannst du das auch von deinem Betrag abziehen,welchen du für die Erstausstattung bekommen hast !

Versuch im nachhinein einen Beleg vom Verkäufer zu bekommen und wenn das nichts werden sollte,dann wird dir sicher ein Pauschaler Betrag angerechnet,der für die Anschaffung vorgesehen ist.

Denn für diese 2000 € bekommst du ja nicht alles neu,was man für die erste Wohnung benötigt.

Deshalb würde ich mir jetzt alles das neu kaufen,was du noch brauchst und dann hast du erst mal dafür Belege,sollte dann doch noch etwas übrig bleiben,dann hast du ja durch den Bescheid die weitere Verfahrensweise angekündigt bekommen.

Danke dir für deinen Stern !

0

Maßgeblich ist der Zeitpunkt des Antrages. Alles vor dem Antrag musst du selbst zahlen. Alles nach dem Antrag eben nicht. Also erst mal tief Luft holen.

Bei gebrauchten Dingen bekommt man sehr oft keine Quittung.
Es ist sehr wichtig zu wissen was genau du beantragt hast um die hier abschließend helfen zu können. Hast du eine Liste eingereicht? 

Lass dir wenn möglich nachträglich Quittungen mit passendem Datum ausstellen. Notfalls tuts auch die Originalquittung mit dem Hinweis, dass du das Geld dafür geborgt und nun zurückgezahlt hast.

Bei gebrauchten Sachen gehen natürlich auch Privatquittungen ;-) ;-)

Frauenhaus - Erstausstattung sofort?

Hallo Community,

meine Frage an euch:

Ich wohne derzeit im Frauenhaus, d.h. ein Umzug wird sofort bewilligt. Ich habe jetzt, sehr kurzfristig eine WOhnung gefunden zum 15.02. Kann das Jobcenter mir nun die Erstausstattung SOFORT überweisen bzw. BAR auszahlen? Ich brauche Möbel, um am 15.02. dort komplett einziehen zu können.

Bitte kein "ruf doch dort an" - sonst würd ich hier nicht fragen.

Danke im Vorraus! :-)

...zur Frage

Darf das Jobcenter meinen Antrag auf Erstausstattung ablehnen?

Ich habe beim Jobcenter einen Antrag auf Erstausstattung gestellt da ich und meine Familie in unsere erste eigene Wohnung ziehen. Wir haben bis dato bei meinen Eltern gewohnt. Wir hatten einen Untermietvertrag aber es kam nie zu einer Zahlung der Miete, weil es aus finanziellen Gründen nicht funktioniert hat (was das Jobcenter wusste, da in ihrer Akte steht das wir keine Miete zahlen). Das Jobcenter begründet die Ablehnung mit der Aussage wir hätten schon eine Wohnung gehabt und müssten dem entsprechend also auch Möbel haben( was nicht der Fall ist). Was kann man da jetzt noch tun? Danke im voraus

...zur Frage

Kriegt man Erstausstattung vom Jobcenter wenn der Ex nach Trennung die Hälfe der Möbel mitnimmt inkl Sofa, Kleiderschrank, Anbauwand Halbe Küche?

...zur Frage

Erstausstattung (Wohnung) Hartz4,Arge,JobCenter

Hallo unzwar wollte ich fragen ob die immernoch prüfer schicken vom jobcenter aus um meine derzeitige wohnliche situation zu sehen ob ich möbel habe oder nicht ich habe schon einen antrag gestellt auf erstausstattung nur hab ich jetzt schon laminat gekauft das geld geborgt wenn da jetzt einer prüfen kommt dann währe das schon schlecht weil der das streiche würde und ich das geld nicht zurück zahlen könnte also weis jemand irgendwas davon das prüfer kommen vom jobcenter aus ? das ist meine erste wohnung ich habe keine möbel die ich vom elternhaus mitnehmen kann und auch keine in der derzeitigen wohnung zu stehen der antrag kann bis zu 6 wochen dauern was soll ich da machen ohne möbel bett bzw ne matratze ?

...zur Frage

ALG2 wie läuft die Erstausstattung ab?

Hallo ich habe bereits eine Wohnung vom Jobcenter genehmigt bekommen nun stell ich Montag ein Antrag auf Erstausstattung, Mietkaution, Renovierungskosten wie läuft es mit der Erstausstattung genau ab? Ich hab davon null plan da es meine erste eigene Wohnung ist.

...zur Frage

Belege Erstausstattung Jobcenter

Hallo Leute,

das Jobcenter hat mir eine Erstausstattung für meine neue Eohnung genehmigt und mir das Geld dafür umgehend gezahlt. Ich habe davon sämtliche Möbel meiner Wohnung bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft und mir auch handschriftliche Kaufverträge bei jedem Kauf angefertigt. Nun möchte das Jobcenter den Nachweis, wofür ich das Geld ausgegeben habe.

Sind diese Kaufverträge ausreichend ? Besteht die Gefahr, dass diese Belege nicht akzeptiert werden?

Danke Euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?