Möbel Lackieren/Färben/Lasieren/Schleifen...

2 Antworten

Moin moin,

ich weis ja nicht wie geschickt Du im Handwerk bist aber gehen wir mal davon aus das Du Dich bei solch einer Arbeit geschickt anstellst.

Ein Schrank in Buche-Nachbildung ist mit ziemlicher Sicherheit keine Papier beschichtete Spanplatte. Das ist mit Sicherheit eine Kunststofffolienoberschicht. Diese musst Du abschleifen und das sehr sauber. Da der Schrank sicherlich nicht mehr der Neueste ist, ist dieser auch mit Fett/Nikotin? in Berührung gekommen. Nur alleine beim Anfassen der Türen gibt man schon Fett von den Händen ab. Auch der umher fliegende Staub trägt Fettteilchen mit sich. Du kannst den Schrank auch vorher noch mit Spiritus abreiben, aber abschleifen ist erforderlich.

Und genau so ist es auch mit Möbel aller Art. Sie müssen vorher gereinigt und geschliffen werden bevor man sie streicht. Danach muss auch der Schleifstaub gut entfernt werden sonst hast Du lauter Pickel in der Farbe. Das kann man mit einem leicht feuchtem Tuch machen.

Wenn Du die Möglichkeit hast das Möbelstück mit der Sprühdose zu lackieren dann baue es vorher auseinander (Türen/Schubladen) und decke/klebe es entsprechend ab. Du musst auch dann darauf achten das wenn Du Sprphst und Mit dem Pinsel lackierst das Du von der Farbe den gleichen RAL Ton verwendest nicht die Farbe so Pi x Daumen nimmst ;-)

Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich

Gruß Lottl07

Am besten gehst Du zu einem Schreiner und dann noch zum Malermeister und lasse Dir die Vorgänge ausführlich erklären. Im Baumarkt wirst Du schon etwas Probleme damit bekommen.

Deine Möbel in Buche (unechtes Holz) sind also Dekor/Folie/Melaminbeschichtet. Wenn Du also Farbe auf dieses Papier streichst, blättert diese in kürze wieder ab. Also vorher abschleifen mindestens 2 x grundieren und dann noch Decklack.

Das Abschleifen ist schon deshalb erforderlich, weil die Oberfläche mit Sicherheit einiges leicht fettige Stellen hat und darauf hält einfach kein Lack.

Deshalb ab zum Fachmann - dort wird Dir mit Rat und ev. Tat geholfen!

Schönes Wochenende

Frage zu Europaletten-Gartenbank?!

Hey leute, habe mir eine balkonbank aus europaletten gebaut und wollte die zum schutz vor nässe etc. mit holzschutz lasieren was theoretisch sehr aufwändig wäre, weil man ja alle bereiche abdecken müsste. jetzt meint ein freund von mir, dass den europaletten schon nichts passiert und man die garnicht bestreichen muss in irgendeiner art. was soll ich jetzt tun ? (nebenbei wären 9 eu-paletten zum bestreichen)

...zur Frage

Möbel umlackieren oder bekleben, wie am besten?

Hallo Liebe Heimwerkerfreunde,

bevor ihr eine schlaue Antwort postet, bitte ich euch den Text vorher ganz durch zu lesen.

Ich ziehe bald um und da meine neue Wohnung recht kleine Zimmer hat möchte ich meine Möbel hell "machen" damit diese nicht zu wuchtig wirken.

Meine Möbel sind derzeit in Buchefarben. Aber halt dieses Spanplattenholz und mit Kunststofffurnier beklebt.

So jetzt nun zu meiner anfänglichen Frage -> wie am besten? - Schleifen, lackieren, versiegeln? - Klebefolie? -Tapeten?

hab schon alles gehört .. was ist die günstigeste und einfachste variante? Oder doch lieber gleich neue Möbel kaufen?

...zur Frage

Möbel neu streichen/Lackieren!?

Hallo liebe Community, Kann man Möbel(Buche farbend) z.B weiß lackieren /streichen? Wie muss ich das angehen? Und welche kosten entstehen? -Wären zwei normale schreibtische,kleiderschrank,und zwei größere schränke zum aufbewahren..

...zur Frage

Massivholz Kleiderschrank Buche geölt mind 12 jahre her umlackieren in weiß.wie gehe ich am besten vor und wie hält es am besten ohne 5 mal drüber lackieren?

Lackieren ohne schleifen möglich ? Welchen Lack kann ich verwenden ? Wie gesagt es handelt sich um Buche massiv und ich möchte umlackieren in weiß. Geölt wurde das Holz vor ca 12 Jahren .

...zur Frage

holz lackieren buche?

Hallo, Ich habe eine Küche aus Buche, die lackiert ist. Ich möchte die Fronten weiß streichen und habe versucht den lack mit abbeizer zu entfernen was nicht gut geklappt hat. Also musste ich schleifen was in den Profilen sehr aufwendig war. Das Holz war danach viel heller. Gibt es eine andere möglichkeit den lack zu entfernen? (verdünnung?) Ich weiß leider nicht was für ein lack drauf ist. Weiß das vielleicht jemand? Die Küche ist von Ca 1980 und aus vollholz. Vielen dank!

...zur Frage

Ab wann kann frisch lasiertes Holz umgedreht werden und muss es vor dem Anstrich geschliffen werden?

Hallo,

ab wann kann man frisch lasiertes Fichtenholz umdrehen, um die andere Seite zu lasieren?

Verwendet wird eine Bondex Lasur für außen. Laut Verpackung staubtrocken nach 3 Stunden; überstreichbar nach 24 Stunden.

Muss das Holz vor dem 1. oder 2. Anstrich angeschliffen werden (Holz ist sägerau und wurde bisher imprägniert)? Wenn ja, mit welcher Körnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?