möbel aufbauen lassen, was ist alles im preis drinn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlange ganz einfach eine Funktionsprobe an Ort und Stelle. So müssen sie in Waage gebracht werden. An sich reicht der Aufbau bei Einzelteilen schon, aber bei mehreren Teilen würde ich mal mit dem Kundendienst/Chef über eine Regelung sprechen. Ich denke mal, kein Möbelhaus ist verpflichtet, Regale an die Wand zu hängen. Bei einer Einbauküche sieht das schon anders aus. Da ist es mehr als guter Wille, dass die Teile genau dort sind, wo sie sein sollten und auch funktionieren.

vielen dank für eure antworten, jetzt bin ich schon ein wenig erleichtert. ich habe vor am montag in das möbelhaus zu fahren und das vor ort zu klären, finde das besser als einen anruf. die monteure waren schon vom möbelhaus, denn sie wollten eigentlich 12uhr da sein und als ich 14uhr anrief hies es, ja, es hat beim letzten kunde länger gedauert und sie kommen dann gleich. (15.30uhr) regale sind zwar auch zwei dabei, aber da habe ich mir extra einen jungen mann organisiert der mir die am mittwoch an die wand bohrt. es sind wirklich nur schränke und regale aufzubauen gewesen, bzw sie ordentlich hinzustellen. jetzt schliessen zwei türen gar nicht richtig, drei schubladen sind schief und die füße an den schränken sind teilweise auch nicht gleich hoch oder tief montiert. ich habe es ja gleich bemängelt, auch weil eine seitenwand erneuert werden muß, da die bei der montage angebrochen wurde. nur sagte mir man halt, wenn sie alles in waage stellen, dann passt alles, denn das ist nicht unsere aufgabe.

Unter Lieferung und Montage darf man schon verstehen dass die Teile an Ort und Stelle ihrer Bestimmung montiert und gestellt werden, dies ist ja wahrscheinlich in dem Dienstleistungsvertrag so auf geführt und bezahlt worden. Man könnte ja auch auf den Gedanken kommen das Möbelstück auf dem Fußweg zu montieren und die Sache ist erledigt. Aber es ist auch eine Frage der Gewährleistung, man kann ewtl. Mängel sofort erkennen und dementsprechend reagieren. Bei Selbstmontage hat man schon einmal das Problem der Beweisführung im Schadensfall. Also auf Vertragserfüllung drängen.

Doppelte Lieferkosten bezahlen?

Hallo,

wir haben bei Mömax ein Bett und bei MannMobilia einen Schrank gekauft. Die Unternehmen gehören bekanntlich zusammen. Bei beiden wurde Lieferung und Aufbau gewünscht und auch bezahlt.

Ein Liefertermin wurde festgelegt. Dieser ist/war heute. Die Lieferanten von MannMobilia kamen an und brachten !oh Wunder! beide Möbelstücke. Wir gingen davon aus, dass wir von Mömax und von MannMobilia extra beliefert werden.

Auf diese Annahme kamen wir, da wir sowohl bei Mömax, als auch bei MannMobilia Lieferkosten bezahlen mussten. Wenn ich bei zwei Unternehmen, die zwar eigentlich zusammen gehören, jedoch an unterschiedlichen Standorten in der Stadt sind, Möbel kaufe und bei beiden Lieferkosten bezahlen muss, muss ich ja davon ausgehen, dass zwei Lieferwagen und von jedem Unternehmen zwei Packer bzw. Monteure kommen.

Eben nicht. Wir hatten also einen Lieferwagen und nur zwei Monteure. Aber theoretisch für das doppelte bezahlt. Ich würde eine kleine Pauschale verstehen, da hier zwei Lagerhäuser angefahren werden müssen. Allerdings ist der Weg zwischen Standort und unserem Wohnort (ca. 20 km) nur EINMAL (bzw. zweimal, wenn man Hin- und Rückweg zählt) gefahren worden.

Wie seht ihr das? Absolute Abzocke in meinen Augen.

Hinzu kommt nun, dass der Schrank drei (!!!) Macken hat. Dieser kann natürlich nicht innerhalb dieser Woche ersetzt werden. Schön, dass man sich dann nochmal Urlaub nehmen muss!

...zur Frage

Sollte man sich lieber einen Kleiderschrank von Ikea oder vom Möbelhaus holen?

Hallo*,

ich brauche einen Kleiderschrank und habe die Wahl zwischen Pax von Ikea und einem "normalen" aus dem Möbelhaus. Die Normbreiten unterscheiden sich in der Breite und Tiefe der Elemente um 5 bzw. 10 cm. Das ist mir eher unwichtig.

Bezüglich der Höhe bin ich unsicher. Ein "normaler" Kleiderschrank ist 210 cm hoch. Pax von Ikea entweder 201 oder 236 cm. Die Raumhöhe beträgt 250 cm.

Welche Erfahrungen habt Ihr? Lieber höher, dafür von Ikea mit allen Vor- und Nachteilen oder lieber deutsche Norm?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Anzahl Böden und Anzahl verstellbare Einlegeböden?

Ich bin gerade am Möbel suchen und da wird man mit dieser Angabe häufiger konfrontiert.

• Anzahl Böden: 2 Stück
  • Anzahl verstellbare Einlegeböden: 3

Was ist was? 

z.B.:

https://www.sconto.de/artikel/342247800

https://www.sconto.de/artikel/135816

https://www.sconto.de/artikel/11131071

...zur Frage

Wieso ist Deutschland immernoch von Amerika besetzt?

Ich meine, bin ich jetzt im falschem Film ? 50,000 US-Soldaten (1/3 so groß wie die gesamte Bundeswehr), 250 Stützpunkte und verdammt nochmal ,,amerikanische,, Städte. Ja, richtig gehört, ganze Städte welche extra nach Usa aufgebaut ist, mit englischer Sprache und wo mit Dollar bezahlt werden muss. Müssen wir uns jetzt auch noch für die Soldaten ,,integrieren,, ? Wir sind doch in Deutschland, oder ? Und bei einem Kriegsfall, wären wir der Schauplatz für USA vs Russland.....

...zur Frage

Muss man trinkgeld bei Möbelaufbau geben,wenn alles bereits um Möbelgeschäft bezahlt ist?

Ich habe Möbel bei Möbel Höffner gekauft. Bei der Liferung wird Möbel aufgebaut. Muss man trotzdem Trinkgeld geben,auch wenn schon alles bezahlt ist?

Danke für den Tipp :-)

...zur Frage

Welche Möbelhäuser bauen die Möbel auch gleich auf?

heyho,

da ich umziehe und nach Möbel suche und handwerklich unbegabt bin, suche ich Möbelhäuser, die die Möbel liefern und die Möbel aufbauen ohne einen Aufschlag wie bei IKEA zahlen zu müssen

**EDIT: da dies wohl nicht vorhanden ist bzw zu schön um wahr zu sein, gibts Möbelhäuser, die zwar aufbauen, jedoch nicht zu teuer sind wie ikea?

kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?