Modeschule Regensburg?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Versuchs mal hier.

http://www.mode-studieren.de/mode-studium-bayern/

Ich weiß von Modeschulen nur von München, Nürnberg und Hof

Schnuckelchen11 25.08.2015, 14:08

Danke :) weist du vielleicht auch ob man dort zahlen muss oder wie das läuft ? Im Internet find ich ebenfalls nix :( 

0
kubamax 25.08.2015, 14:14
@Schnuckelchen11

Drück auf den Link, den ich Dir gesendet habe. Es gibt private (teure) Schulen und staatliche. Das habe ich kopiert. Das richtige Mode Studium finden

Bei der Wahl eines Mode Studiums gibt es mehrere wichtige Dinge zu beachten. Zuerst einmal steht die Frage im Raum, ob man an einer privaten oder staatlichen Hochschule studieren möchte. Gerade im Bereich Mode ist die Anzahl der privaten Hochschulen sehr hoch. Sie locken mit einer hochmodernen Ausstattung, sind in der Modebranche meistens sehr gut vernetzt, so dass man evtl. schneller an ein Praktikum kommt, nehmen für diesen Service aber auch hohe Studiengebühren. Die Frage „Privat studieren – Ja oder Nein?“ sollte wohl überlegt sein.

Mode studierenNach welchen Kriterien wählt man am besten seine zukünftige Hochschule, egal ob privat oder staatlich, aus? Unabhängige Studienberater empfehlen, sich die Webseiten der Universitäten und Fachhochschulen genau anzuschauen und zu recherchieren, wie lange es die entsprechende Hochschule am Markt gibt, welche Professoren dort unterrichten und wie gut sie mit Unternehmen aus der Modebranche vernetzt ist. Ein Tipp ist sicherlich auch, über das hochschuleigene Alumni-Netzwerk (Alumni ist lateinisch für Zöglinge/ Absolventen) oder in sozialen Netzwerken wie Xing mit ehemaligen Studierenden in Kontakt zu treten und sich aus erster Hand über die Studiensituation und -atmosphäre zu informieren. Außerdem ist ein persönlicher Besuch inkl. Studienberatung auf dem Campus Pflicht.

Ein weiteres wichtiges Thema bei der Wahl des Mode Studiums: Der Studienabschluss. Wer einen international anerkannten Abschluss erlangen will, der kommt heutzutage nicht mehr am Bachelor- und Masterstudium vorbei. Diese Abschlüsse ersetzen vorherige Abschlüsse wie das Diplom und sind weltweit anerkannt. Gerade im Bereich Mode gibt es viele ähnlich gelagerte Ausbildungen, wie z.B. der Ausbildung zum Modedesigner. Dieser Abschluss ist auch ein guter Grundstock, aber mit einem akademischen Studienabschluss wie dem Bachelor oder Master nicht vergleichbar. Manche Modefachschulen werben auch mit Begriffen wie „Studium“, dahinter verstecken sich aber staatlich anerkannte Ausbildungen. Dies kann für die spätere Karriere ein großer Unterschied sein.

0

Was möchtest Du wissen?