Moderne Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moderne Musik und Neue Musik? Da ist doch fast keinen Unterschied ^^ Ich verstehe nicht was genau du für Musik meinst. Kannst du mal ein Beispiel nennen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LukasMack
08.07.2013, 18:25

denke er meinte mit "modern" nicht das was im Fachjargon so bezeichnet wird, sondern eben einfach zeitgenössische Popularmusik...

1

Musik des 20. Jahrhunderts meint alle Musik im 20.Jahrhundert, das ist als Schbegriff zu unpräzise.

Die klassische Musik im 20. Jahrhundert wird oft als Moderne Musik, bzw. als Neue Musik (großes N!) bezeichnet. Bzw. gab es ja auch die Zwölftonmusik, Serielle Musik, Aleatorik, Expressionismus usw...

In der Popularmusik gab es eine unglaublich Explosion an stilistischer Vielfalt, das fing nicht erst in den 1950er Jahren mit dem Rock'n'Roll an sondern schon weit vorher, auch die Anfänge des Jazz reichen bis ans ENde des 19. Jahrhunderts zurück.

Quellen gibt es da zuhauf, für einen ersten Überblick tuns die Wikipedia-Artikel.

Ich wurde bei meiner Diplomprüfung in Musikwissenschaft zur Geschichte der Popularmusik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts befragt. Wenn du wo lebst, wo's eine Uni gibt, schau mal dort in die Bibliothek.

Sehr viele Uni-Abschlussarbeiten sind auch im Netz abrufbar, da findet man einiges. (nicht zu übersehen, die Literaturverzeichnisse am Ende solcher Arbeiten.)

Ansonsten wenn du im Netz suchst, such konkret nach History of Metal, electronic music, hiphop, jazz, blues, rock'n'roll, disco, rock (progressive rock, classic rock, stoner rock, psychedelic rock, usw...) - schau ruhig auch auf englische Seiten!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?