Moderne Karrikaturen?

3 Antworten

Graphizzle der Zeichnet Karikaturen/Bücher von der Deutschen Rap Szene, teilweise echt gut und unterhaltsam

Wie wäre es mit Elvis Presley

Was ist der Hintergrund dieser Karikatur?

Ich habe eben diese Karikatur (?) gefunden, als ich nach einer Karikatur eines anderen Künstlers suchte. Diese stammt von Ernst Volland. Kann mir jemand die Hintergründe erläutern und sagen, wer auf dem Bild zu sehen ist. Ich glaube (!) bisher nur Schleyer und Schmidt erkannt zuhaben. Bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Ist diese Deutung der Karikatur so richtig?

hallo liebe Community!
und zwar möchte ich nicht dass das hier wie eine Hausaufgabenfrage aufkommt sondern wollte ich EURE Meinung zu dieser Karikatur wissen.
ich selber bin nicht so die gute Karikaturen Leserin und mir fällt sowas nicht sehr leicht.
auf dem Baum steht Demokratie, in der sprechblase ... ein Denkzettel für unsere korrupten Politiker und auf der Säge Wahlenthaltung.
ich persönlich würde dies jetzt so interpretieren,dass der Herr auf dem Bild sich selbst bei Wahlen enthält und sich so ins eigene bein (hier der Baum) schneidet und sich damit selbst schadet. ist das so richtig oder bedeutet das was ganz anderes ?
ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Manipulative Wirkung von Karikaturen?

was ist die mögliche manipulative Wirkung von Karikaturen? (Wenn möglich mit Beispiel)

...zur Frage

Was ist die Aufgabe bzw. die Funktion einer Karikatur?

...zur Frage

Wie soll ich diese Karikatur interpretieren?

Verstehe die Intention nicht so wirklich. Könnte mir jemand dabei helfen?

Es geht um diese Karikatur:

Brautvorführung (Nebelspalter, Februar 1933)

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?