Modellierungsaufgabe ausdenken?

3 Antworten

Interessant hierfür wäre noch die Breite des Brückenbogens an entspr. Trägern.

Je nach Art der Brücke kann es auch nötig sein, die Höhe der Verbindungsstreben für die beiden Brückenträger zu berechnen, damit z.B. auch ein LKW drunter her fahren kann.

Parabel Scheitelpunktform y=f(x)=a*(x-xs)²+ys

gegeben : Spannweite s=100 m Höhe h=100 m

gesucht: Parabelfunktion f(x)=

xs=0 und ys=100 m

Nullstellen bei x1=100 m/2 und x2=- 100 m/2=-50m

f(50)=a*50²+100 ergibt a=100/(-1*50²)=-0,04

Formel f(x)=-0,04*x²+100

1)Abstand zwischen zwei Punkten auf der Parabel.

2)Hangabtriebskraft in einem bestimmten Punkt.

Hirnähnliche Masse herstellen?

Hallo!

Im Rahmen eines Uniprojektes möchte ich thermische Eigenschaften am Schweine/Kuhhirn testen. Zur Vorbereitung und aus Kostengründen, bevor ich 50 Gehirne beim Schlachter bestelle, möchte ich das jedoch gerne an einer selbsthergestellten Hirn-Matschepampe ausprobieren. Leider finde ich im Internet keine Anleitung für das Herstellen von biologisch ähnlichen Materialien, Hackfleisch passt nicht so recht.

Habt ihr eine Idee, was ich zusammenpressen könnte, was von der Struktur und Zusammensetzung einem Gehirn ähnelt?

Beste Grüße!

...zur Frage

Hochpunkt (Scheitelpunkt) berechnen... Aber wie?

f(x)=-5x²+10x+1,5 (Parabel) Ich soll den Hochpunkt, also Scheitelpunkt berechnen... Aber wie? :(

...zur Frage

Zeigen sie durch Rechnung, dass die Parabel p die Gleichung hat: Was tun wenn man a ausgerechnet hat

Hallo.

Also es soll rauskommen y=-0,25x^2+x+7 Ich hab die punkte S(2/8) (Scheitelpunkt) und C(4/7)

Ich habe schon mit aller mühe endlich a ausgerechnet (-0,25) Aber wie rechne ich jetzt b und c aus? Ich meine es sind zwei Unbekannte was kann man da machen?

NEIN ES IST KEINE HAUSAUFGABE!

Ich mache das hier zum Üben.

...zur Frage

Ideen für Wahlplakat. Aber wie?

Wir sollen ein eigenes Wahlplakat erstellen. ca auf A4/A3. ich wollte euch fragen was euch dazu so einfällt... wir können entweder eine Partei nehmen oder uns eine eigene ausdenken... ich brauch nur eine Idee für den "Werbeslogan"... da fällt mir Garnichts gutes ein...

...zur Frage

Steckbriefaufgaben Mathe Hilfe bitte?

Hallo liebe Community, wir haben als Hausaufgabe auf: Der Graph hat bei 5 einen Hochpunkt. Der Punkt (1|1) liegt auf dem Graphen. Der Graph hat an der Stelle x=3 einen Wendepunkt. Ich brauche Hilfe bei den Bedingungen! Also theoretisch muss es ja eine Funktion mindestens 3. Grades sein, wegen dem Wendepunkt. Habe aber nur drei Bedingungen: f'(5)=0 f(1)=1 f''(3)=0 Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schon einmal im Voraus

...zur Frage

Frage zur Integralrechnung - größte Höhe eines Flugzeugs

Guten Tag,

Bitte alles durchlesen, bevor Sachen kommen, wie: Mach deine Hausaufgaben selber. Diese will ich auch selber machen, ich würde nur gerne wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder auch nicht.

ich hätte da eine Frage. Momentan machen wir Integralrechnung in Mathe und eigentlich versteh ich das auch. Aber die folgende Aufgabe bereitet mir paar Probleme:

Die Steigegeschwindigkeit v (in m/s) eines Flugzeugs in Abhängigkeit mit der Zeit t (in s) beträgt v(t)= 1 1/10t²+2,5t für das Intervall [0;20]. Welche größte Höhe hat das Flugzeug im Zeitintervall erreicht?

Das Integral auszurechnen, ist mir irgendwie zu simpel, das kann gar nicht die Lösung sein (oder etwa doch), weil das Integral meiner Meinung hier die abgeflogene Strecke angibt.

Dann dachte ich daran, die Stammfunktion zu berechnen und mit der dann den Hochpunkt/Extrempunkt zu berechnen. Dabei kam das hier raus: V(t):= -1/30t³+1,25t²+c (konstante). Der Graph ist aber eine Parabel, die keinen Hochpunkt hat. Ich bin gerade echt verzweifelt. Soll ich wirklich nur das Integral ausrechnen wie oben beschrieben oder bin ich auf dem ganz falschen Weg?

Vielen Dank im Voraus.

DianaRoRo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?